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Beschulung 18.IB


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Lektion: Beschulung

Zielgruppe

  • PSI
  • Schulleiter

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man die Beschulung in einer Schule/Klasse im 18. IB bescheidet.

Lernziele der Lektion

Die Beschulung Beschulung in einer Schule/Klasse im 18. IB bescheiden können.

Beschulung

Der "Antrag auf Beschulung 18. IB" ist ein Arbeitsablauf ähnlich zum Antrag auf einen neuen sonderpädagogischen Förderbedarf. Als Fördermaßnahme wird jedoch eine Beschulung in einer Schule/Klasse im 18. IB bescheidet, d.h. die Schülerin bzw. der Schüler verbleibt im Stand der Stammschule wird jedoch für einen bestimmten Zeitraum an einer Schule des 18. IB unterrichtet.
Der Antrag bewirkt keinen (z.B. BilDok- und statistikrelevanten) Eintrag eines sonderpädagogischen Förderbedarfs zur Schülerin bzw. zum Schüler.

Details zur Schülerin bzw. zum Schüler

Wenn dieser Bereich über einen Arbeitsablauf geöffnet wurde können die Details zur Schülerin bzw. zum Schüler angezeigt werden.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel RK Schülerdaten Grunddaten.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Beschulung 18.IB.

Sonderfall

Wenn es im Sinne der Schülerin bzw. des Schülers notwendig ist, den SPF zu einem anderen Zeitpunkt festzustellen, dann wird der Antrag nicht an die Behörde 1. Instanz (=zuständige Pflichtschulinspektorin bzw. zuständiger Pflichtschulinspektor) sondern gleich an die Behörde 2. Instanz (=zuständige Landesschulinspektorin bzw. zuständiger Landesschulinspektor) weitergeleitet.
Auch hier wird vorher die Befürwortung der reg. Komm. bzw. des PSI eingeholt, dann durch die zuständige Landesschulinspektorin bzw. den zuständigen Landesschulinspektor (LSI) mit einer Stellungnahme versehen und dann durch die zuständige Pflichtschulinspektorin bzw. den zuständigen Pflichtschulinspektor (PSI) bescheidet.

  • Aktivieren Sie das Häkchen Sonderfall.

Stammschule

Sie sehen im Anzeigefeld Stammschule die Stammschule der Schülerin bzw. des Schülers.
Im Anzeigefeld zuständiges SPZ sehen Sie die zuständige SES der Stammschule der Schülerin bzw. des Schülers.

Ganztagesbetreuung

Wenn für die Schülerin bzw. den Schüler eine Ganztagesbetreuung benötigt wird, können Sie dies hier 
festlegen.

  • Aktivieren Sie das Häkchen GTB.

Fahrtendienst

Wenn für die Schülerin bzw. den Schüler ein Fahrtendienst benötigt wird, können Sie dies hier festlegen.

  • Aktivieren Sie das Häkchen Fahrtendienst.

Unterschriften

Ansuchen SPF
  • Aktivieren Sie das Häkchen Ansuchen SPF am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Ansuchen SPF am
Einholung psych. Gutachten am
  • Aktivieren Sie das Häkchen Einholung psych. Gutachten am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Einholung psych. Gutachten am
Aufklärung mündl. Verhandlung am
  • Aktivieren Sie das Häkchen Aufklärung mündl. Verhandlung am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Aufklärung mündl. Verhandlung am
  • Aktivieren Sie das Häkchen mündl. Verhandlung gewünscht.
Einverständnis Beschulungsform

Wird eine Einigung über die Beschulungsform bei diesen beratenden Gesprächen erzielt, wird diese mit Hakerl und im Feld Einverständnis Beschulung unter Angabe des Datums für das Beratungsgespräch und Auswahl der Beschulungsform erfasst:

Die Beschulungsformen werden zentral verwaltet, dazu gehören z.B.:

  • Verbleib in der Klasse, es erfolgt die Anwendung des Lehrplans einer anderen Schulstufe, als der dem Alter des Kindes entsprechende
  • Verbleib in der Klasse, und wird nach dem Lehrplan einer anderen Schulart unterrichtet
  • Verbleib in Klasse mit einem zusätzlichen, entsprechend ausgebildeten Lehrer
  • Wechsel in eine Integrationsklasse
  • Wechsel in eine Klasse der Allgemeinen Sonderschule

Wurde in den Beratungsgesprächen keine Einigung über die Art der Beschulung erzielt, wird dies unter Angabe des Datums des zuletzt geführten Gespräches erfasst. 
Im Dialog des Arbeitsablaufes wird das Häkchen vor dem Feld Einverständnis Beschulung nicht aktiviert.
Die Erziehungsberechtigten können eine mündliche Verhandlung beantragen oder darauf verzichten. Diese Entscheidung der Erziehungsberechtigten ist zu erfassen und in Folge ist ihr zu entsprechen (d.h. im System wird der Termin im Modul Termine festgesetzt und den Eltern bekanntgegeben).

  • Aktivieren Sie das Häkchen Einverständnis Beschulungsform.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Einverständnis Beschulungsform.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.

Bescheid freigeben

(Info) Wenn das Häkchen Antrag erfolgt von Amts wegen oder das Häkchen Sonderfall aktiviert ist muss das Datenfeld Freigegeben durch LSI gefüllt sein. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Ergebnisse der regionalen Kommission

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bescheid freigeben.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Freigabe.

    Der Status des Antrags ist nun erledigt. Wenn ein SPF festgestellt wurde, wird im Status auf der Registerkarte Förderung der Schülerin bzw. des Schülers der Text "f" angezeigt. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel RK Schülerdaten Förderung.

Status

Sie sehen ob und wann der Antrag auf Begutachtung durch das SPZ gestellt wurde.

Sie sehen ob und wann die Begutachtung gefertigt wurde.

In der Tabelle sehen Sie den Status der Anträge und deren Erstelldatum.

Drucksorte als Beilage erstellen

Sie können elektronisch erfasste Gutachten und die Drucksorte Mantelbogen mit den erfassten Daten der Schülerin bzw. des Schülers sowie mit den Daten zum sonderpädagogischer Förderbedarf auszudrucken (für die Unterschriftenleistung durch die Erziehungsberechtigten).

  • Klicken Sie auf Auswahlliste Drucksorten.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucksorte als Beilage erstellen.
    Die Drucksorte wird in der Tabelle Beilagen angezeigt.
    (Info) Wenn Sie die Beilage zu öffnen klicken Sie auf das Dokument in der Tabelle.

Beilage hochladen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Wählen Sie die hochzuladene Datei aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei hochladen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

(Haken) Die Beilage wird in der Tabelle Beilagen angezeigt.

Stornierung

(Info) Die Daten können nachdem die Stornierung abgeschlossen wurde, nicht mehr geändert werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Stornierung.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Stornierung.

Im Anzeigefeld Ergebnis sehen Sie das von der regionalen Kommission erfasste Ergebnis und im Anzeigefeld gültig ab den Stichtag ab dem das Ergebnis gültig ist.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Ergebnisse der regionalen Kommission.

Aufheben

Die Beschulung an einer SHS wird aufgehoben.
Der Statuseintrag "Aufgehoben von Benutzer" wird erstellt.
In der Registerkarte Förderung wird der Eintrag Beschult in SES entfernt. 
Der Zeitraum der Beschulung wird mit dem Stichtag abgeschlossen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Aufheben.

Weiterleiten

Der Antrag wird durch die Schulleitung des zuständigen SPZ an die Behörde 1. Instanz, das ist das zuständige Pflichtschulinspektorat weiter geleitet.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiterleiten.

Die Weiterleitung erfolgt laut Arbeitsablaufdefinition.
Der Empfänger erhält im Eingang der Kommunikation den weitergeleiteten Arbeitsablauf.

Information über Arbeitsabläufe finden Sie im Kapitel Lektionen Arbeitsablauf und im Kapitel Arbeitsablauf erstellen.

Förderplan

Sie können zur Schülerin bzw. zum Schüler bereits erfassten Fördermaßnahmen einzusehen und diese ergänzen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Förderplan.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Fördermaßnahme.

Regionale Kommission

Sie können in die erfassten Daten der regionalen Kommission einsehen.

Begutachtung durch andere SPZ

Sie können einen Arbeitsablauf zur Begutachtung durch ein anderes SPZ starten.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Begutachtung durch andere SPZ.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Begutachtung durch SPZ.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • die Beschulung in einer Schule/Klasse im 18. IB bescheiden.
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