Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch den Arbeitsablauf führen und wählen Sie bitte - gemäß Ihrer Funktion - aus dem unten stehenden Register.

Neuer SPF

 

In diesem Bereich von WiSion sind im Moment keine Arbeiten notwendig und möglich.

Sobald dieser Teil aktiv gesetzt wird, wird diese Hilfeseite in gewohnter Art zur Verfügung stehen.

 


Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hilfe, in gewohnter Form, finden Sie unter dem Register "Administration".

 

 


 

 

Lektion: Neuer SPF

Zielgruppe

  • BSI
  • Schulleiter
  • Begutachtung

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man einen sonderpädagogischen Förderbedarf erfasst.

Lernziele der Lektion

Einen sonderpädagogischen Förderbedarf erfassen können.

Neuer SPF

Ein sonderpädagogischer Förderbedarf kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten oder durch die Stammschule auch ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten beantragt werden. Im zweiten Fall spricht man von einem Antrag "von Amts wegen".

Eine allfällige Weigerung der Erziehungsberechtigten zum Antrag wird mit Datum erfasst.
Im Zuge von Gesprächen mit den Erziehungsberechtigten werden diese durch die Schulleitung bzw. eine Person des zuständigen SPZ unter anderem über die bestehenden pädagogischen Möglichkeiten im allgemeinen Schulwesen sowie in Sonderschulen beraten, um eine Einigung über die Art der Beschulung für den Fall zu erzielen, dass der sonderpädagogische Förderbedarf gemäß Antrag bescheidet wird.

Neuen SPF erfassen

  • Klicken Sie auf den Tabreiter Förd. der Schülerin bzw. des Schülers.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Antrag auf.
  • Wählen Sie den Eintrag "SPF Antrag".
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Antrag erstellen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiterleiten.

Erfassen der Daten

  • Öffnen Sie das Modul Kommunikation.
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Eingelangt.
  • Klicken Sie auf den Querverweis des neuen Antrages.

Details zur Schülerin bzw. zum Schüler

Wenn dieser Bereich über einen Arbeitsablauf geöffnet wurde können die Details zur Schülerin bzw. zum Schüler angezeigt werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Details zur/m Schüler/in.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerdaten Grunddaten.

Antragsdatum

  • Klicken Sie in das Datumfeld Antragsdatum.
  • Geben Sie das benötigte Datum ein.

Antrag erfolgt von Amts wegen

  • Aktivieren Sie das Häkchen Antrag erfolgt von Amts wegen.

Sonderfall

Wenn es im Sinne der Schülerin bzw. des Schülers notwendig ist, den SPF zu einem anderen Zeitpunkt festzustellen, dann wird der Antrag nicht an die Behörde 1. Instanz (=zuständige Bezirksschulinspektorin bzw. zuständiger Bezirksschulinspektor) sondern gleich an die Behörde 2. Instanz (=zuständige Landesschulinspektorin bzw. zuständiger Landesschulinspektor) weitergeleitet.
Auch hier wird vorher die Befürwortung der reg. Komm. bzw. des BSI eingeholt, dann durch die zuständige Landesschulinspektorin bzw. den zuständigen Landesschulinspektor (LSI) mit einer Stellungnahme versehen und dann durch die zuständige Bezirksschulinspektorin bzw. den zuständigen Bezirksschulinspektor (BSI)bescheidet.

  • Aktivieren Sie das Häkchen Sonderfall.

Stammschule

Sie sehen im Anzeigefeld Stammschule die Stammschule der Schülerin bzw. des Schülers.
Im Anzeigefeld zuständiges SPZ sehen Sie die zuständige SES der Stammschule der Schülerin bzw. des Schülers.

Ganztagesbetreuung

Wenn für die Schülerin bzw. den Schüler eine Ganztagesbetreuung benötigt wird, können Sie dies hier
festlegen.

  • Aktivieren Sie das Häkchen GTB.

Fahrtendienst

Wenn für die Schülerin bzw. den Schüler ein Fahrtendienst benötigt wird, können Sie dies hier festlegen.

  • Aktivieren Sie das Häkchen Fahrtendienst.

Unterschriften

Die Erziehungsberechtigten werden durch die Schulleitung bzw. eine Person des zuständigen SPZ unter anderem über die bestehenden pädagogischen Möglichkeiten im allgemeinen Schulwesen sowie in Sonderschulen beraten, um eine Einigung über die Art der Beschulung für den Fall zu erzielen, dass der sonderpädagogische Förderbedarf gemäß Antrag bescheidet wird.
Erfassen Sie hier den Stand der Gespräche.

Ansuchen SPF
  • Aktivieren Sie das Häkchen Ansuchen SPF am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Ansuchen SPF am
Einholung psych. Gutachten am
  • Aktivieren Sie das Häkchen Einholung psych. Gutachten am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Einholung psych. Gutachten am
Aufklärung mündl. Verhandlung am
  • Aktivieren Sie das Häkchen Aufklärung mündl. Verhandlung am.
  • Klicken Sie in das Datumfeld Aufklärung mündl. Verhandlung am
  • Aktivieren Sie das Häkchen mündl. Verhandlung gewünscht.
Einverständnis Beschulungsform

Wird eine Einigung über die Beschulungsform bei diesen beratenden Gesprächen erzielt, wird diese mit Hakerl und im Feld Einverständnis Beschulung unter Angabe des Datums für das Beratungsgespräch und Auswahl der Beschulungsform erfasst:

Die Beschulungsformen werden zentral verwaltet, dazu gehören z.B.:

  • Verbleib in der Klasse, es erfolgt die Anwendung des Lehrplans einer anderen Schulstufe, als der dem Alter des Kindes entsprechende
  • Verbleib in der Klasse, und wird nach dem Lehrplan einer anderen Schulart unterrichtet
  • Verbleib in Klasse mit einem zusätzlichen, entsprechend ausgebildeten Lehrer
  • Wechsel in eine Integrationsklasse
  • Wechsel in eine Klasse der Allgemeinen Sonderschule

Wurde in den Beratungsgesprächen keine Einigung über die Art der Beschulung erzielt, wird dies unter Angabe des Datums des zuletzt geführten Gespräches erfasst.
Im Dialog des Arbeitsablaufes wird das Häkchen vor dem Feld Einverständnis Beschulung nicht aktiviert.
Die Erziehungsberechtigten können eine mündliche Verhandlung beantragen oder darauf verzichten. Diese Entscheidung der Erziehungsberechtigten ist zu erfassen und in Folge ist ihr zu entsprechen (d.h. im System wird der Termin im Modul Termine festgesetzt und den Eltern bekanntgegeben).

  • Aktivieren Sie das Häkchen Einverständnis Beschulungsform.

Bescheid freigeben

(Info) Wenn das Häkchen Antrag erfolgt von Amts wegen oder das Häkchen Sonderfall aktiviert ist muss das Datenfeld Freigegeben durch LSI gefüllt sein. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Ergebnisse der regionalen Kommission

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Bescheid freigeben.

Der Status des Antrags ist nun erledigt. Wenn ein SPF festgestellt wurde, wird im Status auf der Registerkarte Förderung der Schülerin bzw. des Schülers der Text "f" angezeigt. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Registerkarte Förderung.

Status

Sie sehen ob und wann der Antrag auf Begutachtung durch das SPZ gestellt wurde.
In der Tabelle sehen Sie den Status der Anträge und deren Erstelldatum.

Sie sehen ob und wann die Begutachtung gefertigt wurde.

Drucksorte als Beilage erstellen

Sie können elektronisch erfasste Gutachten und die Drucksorte Mantelbogen mit den erfassten Daten der Schülerin bzw. des Schülers sowie mit den Daten zum sonderpädagogischer Förderbedarf auszudrucken (für die Unterschriftenleistung durch die Erziehungsberechtigten).

  • Klicken Sie auf Auswahlliste Drucksorten.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucksorte als Beilage erstellen.
    Die Drucksorte wird in der Tabelle Beilagen angezeigt.
    (Info) Wenn Sie die Beilage zu öffnen klicken Sie auf das Dokument in der Tabelle.

Beilage hochladen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.
  • Wählen Sie die hochzuladene Datei aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Datei hochladen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

(Haken) Die Beilage wird in der Tabelle Beilagen angezeigt.

Berufung

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Berufung.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Berufung einer Prüfung.

Stornierung

(Info) Die Daten können nachdem die Stornierung abgeschlossen wurde, nicht mehr geändert werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Stornierung.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Stornierung.

Im Anzeigefeld Ergebnis sehen Sie das von der regionalen Kommission erfasste Ergebnis und im Anzeigefeld gültig ab den Stichtag ab dem das Ergebnis gültig ist.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Ergebnisse der regionalen Kommission.

Weiterleiten

Der Antrag wird durch die Schulleitung des zuständigen SPZ an die Behörde 1. Instanz, das ist das zuständige Bezirksschulinspektorat weiter geleitet.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiterleiten.

Die Weiterleitung erfolgt laut Arbeitsablaufdefinition.
Der Empfänger erhält im Eingang der Kommunikation den weitergeleiteten Arbeitsablauf.

Information über Arbeitsabläufe finden Sie im Kapitel Lektionen Arbeitsablauf und im Kapitel Arbeitsablauf erstellen.

Förderplan

Sie können zur Schülerin bzw. zum Schüler bereits erfassten Fördermaßnahmen einzusehen und diese ergänzen.

Regionale Kommission

Sie können in die erfassten Daten der regionalen Kommission einsehen.

Begutachtung durch andere SPZ

Sie können einen Arbeitsablauf zur Begutachtung durch ein anderes SPZ starten.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Begutachtung durch andere SPZ.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Begutachtung durch SPZ.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • einen sonderpädagogischen Förderbedarf erfassen.
  • Keine Stichwörter