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Lektion: Datenansicht des Zeugnisses

Zielgruppe

  • Schulleitung
  • Zeugnisverantwortliche
  • klassenführende Personen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)
  • Gruppenführung für Stabile Lerngruppen und Stammgruppen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüft.

Lernziele der Lektion

Die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen können.

Nach der Notenerfassung können Sie die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen. Dies ist selbst bei unvollständig erfassten Noten möglich. In diesem Arbeitsschritt können Sie Klauseln und Lehrplanhinweise über die entsprechende Schaltfläche generieren sowie manuell ergänzen.
Mit der Generierung der Klauseln werden dem Zeugnis zentral vordefinierte Klauseln angefügt (entsprechend der Noten und Arbeitsabläufe zur Schülerin bzw. Schüler). Zusätzlich können Sie z.B. als Ergebnis von Konferenzbeschlüssen entsprechende Klauseln manuell auswählen und dem Zeugnis zuordnen.
Bei der Klauselgenerierung wird das Zeugnis auf fehlende Einträge (sind alle Gegenstände beurteilt) überprüft. Fehlende Einträge werden dann in einer Liste angezeigt.

Hier können Sie folgende Arbeitsschritte durchführen:

  • Prüfung eines Zeugnisses
  • Klauselgenerierung und -Adaption
  • Generierung und Adaption der Lehrplanhinweise
  • Druck eines Zeugnisses
  • Ausstellung eines Duplikats

Datenansicht des Zeugnisses

Hinweis

Die Felder Beurteilungsart, Beurteilungssystem und Stundentafel können hier nicht geändert werden.

Verhalten

Verhalten

Das Verhalten einer Schülerin bzw. eines Schülers kann nur von der 5. bis 7. Schulstufe beurteilt werden. Für alle anderen Schulstufen ist die Auswahlliste "Verhalten" ausgegraut.
Ausnahme: Eine Beurteilung des Verhaltens ist nicht möglich bei Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr (d.h. Schülerin bzw. Schüler erfüllt mit der Beurteilung die allgemeine Schulpflicht von 9 Jahren), auch wenn dieses in der 5. bis 7. Schulstufe erfüllt wird.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Verhalten.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.

Beurteilungen

Auf der linken Seite der Tabelle sehen sie die Gegenstandsarten und Gegenstände.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste des zu benotenden Gegenstandes.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Klauseln

Sie haben die Möglichkeit, manuell zusätzliche Klauseln in der Datenansicht des Zeugnisses auszuwählen und dem Zeugnis hinzuzufügen. Das können Klauseln sein die von Benutzern mit der Rolle Superuser zentral angelegt wurden oder auch Klauseln die für automatische Generierung vorhanden sind. Es können z.B. Konferenzbeschlüsse in Form von einer Klausel festgehalten werden.

Klausel einfügen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Klausel einfügen.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Klausel einfügen.
Klauseln aktualisieren

Damit werden alle Klauseln hinzugefügt die in Abhängigkeit von folgenden Daten zum Schüler oder zur Schülerin dem Zeugnis automatisch anzufügen sind:

  • Geschlecht (genderkonforme Formulierung der Klauseln)
  • Außerordentlichkeit
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Schulstufe
  • Diverse Arbeitsabläufe (z.B. Überspringen einer Schulstufe, Übertritte in andere Schulen, Befreiungen von Unterrichtsgegenständen, Wiederholung einer Schulstufe, Umstufung am Schuljahresende)
  • Schulversuche
  • Schulart
  • Beurteilungen (z.B. Erlangung der AHS Reife in Abhängigkeit von der Beurteilung in D und M)
  • Absolvierte Schulpflicht (z.B. Ende der Schulpflicht wurde erreicht)
  • Notendurchschnitt (z.B. Eintragung eines ausgezeichneten bzw. guten Erfolges aufgrund des Notendurchschnitts)
  • Ablegung von Wiederholungs- und Nachtragsprüfungen (gemäß Registerkarte Leistungen)
  • Besuchte Unterrichtsgegenstände (z.B. Unterricht in bestimmten Gegenständen in anderer Schulstufe)
  • Art der Unterrichtsgegenstände (z.B. geführt in Leistungsgruppen)
  • Beschlüsse
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Klauseln aktualisieren.

(Warnung) Manuell hinzugefügte Klauseln werden beim Aktualisieren entfernt!

Beispiel

Ein Schüler hat zwar aufgrund seiner Noten nicht automatisch die AHS-Reife erlangt, in der Lehrerkonferenz wird aber beschlossen, dass er auch mit zwei "Befriedigend" die AHS-Reife erlangt hat (siehe auch Kapitel Berechnung der AHS-Reife (Registerkarte Schulstatus).
Werden von der Benutzerin oder dem Benutzer Klauseln, die für die automatische Generierung vorgesehen sind, manuell hinzugefügt, werden für die Definition von Platzhaltern dynamisch Textfelder für die Eingabe angeboten. Bsp.: Der Pflichtgegenstand [Entsprechender Pflichtgegenstand] wurde gemäß § 16 Abs. 3 des Schulunterrichtsgesetzes in der lebenden Fremdsprache [Entsprechende Fremdsprache] unterrichtet.

Klauseln entfernen

Manuell hinzugefügte Klauseltexte können über die Schaltfläche - wieder entfernt werden.
Wenn ein automatisch generierter Klauseltext entfernt muss der Vorgang bestätigt werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche -.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Klauselberechnung bei WiSion-fremden Schülerinnen und Schüler

Klauseln, die sich auf Beurteilungen im zurückliegende Schuljahr beziehen, können bei Schülerinnen und Schüler für die diese Beurteilung in Wision nicht erfasst sind (z.B. Schüler ist erst zugezogen) grundsätzlich nicht berechnet werden.
Eine Klauselberechnung für diese Schülerinnen und Schüler kann nur erfolgen, wenn die dafür notwendigen Daten über Beschlüsse angelegt werden.

Lehrplanhinweise

Lehrplanhinweis hinzufügen

Sie können alle der Schülerin bzw. dem Schüler entsprechenden Lehrplanhinweise und Hinweise auf Schulversuche automatisch hinzufügen und manuell bearbeiten.
Die zentrale Verwaltung der Lehrplanhinweise wird in analoger Weise zu den Klauseln angeboten. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Administration der Lehrplanhinweise.

Wenn eine Schülerin bzw. ein Schüler in bestimmten Fächern nach einem abweichenden Lehrplan unterrichtet (=Teil-ASO gemäß dem SPF-Bescheid) wird ein entsprechender Lehrplanhinweis unter Angabe der betroffenen Fächer generiert. Wird die Schülerin bzw. der Schüler nach dem Regel-Lehrplan unterrichtet, wird in den Lehrplanhinweisen kein automatischer Eintrag dazu generiert.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweis hinzufügen.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Lehrplanhinweis hinzufügen.

    Lehrplanhinweise aktualisieren

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweise aktualisieren.

Verfügbarkeit der Schaltflächen

(Info) Je nach Beurteilungsstatus sind unterschiedliche Schaltflächen vorhanden:

Status = angelegt

LP-Hinweis einfügen
LP-Hinweis aktualisieren
Klauseln einfügen
Klauseln aktualisieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = kollationiert1 oder kollationiert2

Nicht kollationieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = gefertigt

Berufung
Drucken
Speichern
Zurück

Drucken

Der Druck von Zeugnissen ist erst nach der Prüfung in den Status "kollationiert1" bis "kollationiert2" und während der Kollationierung 1 möglich.
In diesen Status kann ein Zeugnis beliebig oft gedruckt werden.
Sobald ein Zeugnis den Status "gefertigt" hat, können Sie das Duplikat des Zeugnisses ausdrucken. Dabei wird in der Registerkarte "Beurt." in der Ausdruck protokolliert und am Zeugnis der Vermerk "Duplikat" angebracht.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.

    (Info) Wenn die Kollationierung nocht abgeschlossen ist, wird der Druck abgebrochen.
Einzelne Beurteilung drucken
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
Alle Beurteilungen drucken
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu druckenden, kollationierten Beurteilungen.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle drucken.

Berufung

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Berufung.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Berufung einer Beurteilung.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen.
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