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Lektion: Adressaten zu einem Termin hinzufügen und entfernen

Zielgruppe

  • BSI
  • Schulleiter
  • Lehrpersonen

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man Adressaten zu einem Termin hinzufügt bzw. entfernt.

Lernziele der Lektion

Adressaten zu einem Termin hinzufügen können.

Adressaten zu einem Termin hinzufügen

Öffnen Sie den Termin zu dem Sie Adressaten hinzufügen möchten. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Detailansicht Termin.

Adressaten zuordnen

(Info) Die Adressaten erhalten den Termin in den eigenen Terminen nachdem Sie auf die Schaltfläche Senden klicken.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Adressaten.

An eine Organisationseinheit

  • Aktivieren Sie die Option Organisationeinheit/Rolle.
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die Organisationseinheit.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche >.

(Haken) Der Termin wird an alle Benutzer in dieser Organisationseinheit gesendet.

An eine Rolle in einer Organisationseinheit

  • Aktivieren Sie die Option Organisationeinheit/Rolle.
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die Organisationseinheit.
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die Rolle.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche >.

(Haken) Der Termin wird an alle Benutzer mit der gewählten Rolle in dieser Organisationseinheit gesendet.

An einen Benutzer

  • Aktivieren Sie die Option Benutzer.
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die Empfänger.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche >.

(Haken) Der Termin wird an alle ausgewählten Benutzer gesendet.

Die Empfänger Organisationseinheiten, Rolle, Benutzer können auch gemeinsam eingesetzt werden.

Adressat entfernen

  • Aktivieren Sie das Häkchen für den zu entfernenden Adressat.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche <.

Löschen von Adressaten

Die Einträge der Adressatenliste können je nach Terminart nur

  • von niemand
  • vom Ersteller
  • vom Ersteller und Veranstaltungsleiter

gelöscht werden.

(Info) Diese Regeln werden in der Spalte Änderbar durch der Schlüsseltabelle Terminarten konfiguriert. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Wartung der Schlüsseltabellen.

Durch das Löschen eines Eintrages in der Adressatenliste wird der Termin aus dem Terminkalender, die dazugehörigen Dienstverhinderungen und Konsignationen der oder des betroffenen Adressaten entfernt. Eine Benachrichtigung wird nicht versendet.

Speichern

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.

(Haken) Die Adressaten wurden in die Teilnehmerliste des Termins übernommen.

Benachrichtigung der Adressaten

Die Adressaten werden benachrichtigt bei:

  • Aktualisierung des Termins - der Betreff erhält den Zusatz "aktualisiert"
  • Bestätigung des Termins
  • Ablehnung des Termins
  • Zurücknahme des Termins
  • Löschung des Termins - (Warnung) die Termindetails sind nicht mehr verfügbar.
  • Änderung des Teilnahmestatus des Adressaten auf "Teilgenommen" bzw. "Nicht teilgenommen"

Diese Nachricht enthält immer einen Verweis auf die aktuell gültigen Termindetails.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • Adressaten zu einem Termin hinzufügen und entfernt.
  • Keine Stichwörter