Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 5 Nächste Version anzeigen »

Lektion: Warenkorb Definition

Zielgruppe

  • Schulleiter
  • Administratoren
  • Superuser
  • SSR

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man ....

Lernziele der Lektion

Hinweis

Das Menü ist für drei Benutzergruppen, die MA56 und für den Warenkorb-verantwortlichen oder die Warekorbverantwortliche der Schule (Schulleitung) und den Schulwart an der Schule verfügbar.

Aufbau

Zum Schuljahresbeginn definiert die MA56 je Schulkategorie eine Warenkorb-Definition für das folgende Schuljahr, auf deren Basis die einzelnen Warenkörbe der Schulen generiert werden (gemäß Abb. 7.1-1: Hauptansicht der Warenkorb-Definitionen). Dabei werden die Schularten Volksschule (VS), Hauptschulen (HS), Polytechnische Schulen (PS), Sonderschulen (SO), Berufsbildende Schulen (BS), Fachschulen (FS) und Privatschulen(PRS) unterschiedlich stark in das System eingebunden.
Die Warenkorb-Definition ist somit als Vorlage zu verstehen, die determiniert, für welche Schulkategorien welche Produkte zur Bestellung angeboten werden. Zusätzlich bestimmt die Warenkorb-Definition, auf welcher Basis das Budget (=Dotation) kalkuliert wird. In den Warenkörben selbst finden sich folglich lediglich der Schule entsprechende Produkte wieder, zu denen in jeder Schule die Bestellmengen erfasst werden können (gemäß Abb. 7.6-1: Hauptansicht des Menüs „Warenkorb" der Schule). Außerdem ist je Schule eine Dotation ersichtlich, die den Bestellrahmen festlegt.
Nachdem die Schulen ihre Bestellungen im Herbst abgeschlossen und freigegeben haben (Bestellungen für das folgende Schuljahr), werden sie von der MA56 ausgewertet und nach Excel exportiert. Auf dieser Basis können alle Bestellungen gesammelt bei der MA54 in Auftrag gegeben werden.

Bestellung

Da die Bestellung im Herbst erfolgt, stehen die Schülerzahlen für das nächste Schuljahr nicht fest. Hierfür müssen die Schulen Annahmen treffen und Schülerzahlen eintragen (siehe Detailansicht des Warenkorbes an der Schule - Dotation).

Im Oktober des folgenden Schuljahres (jenes Schuljahres, für welche die Waren bestellt worden sind), wenn die tatsächlichen Schülerzahlen für das Schuljahr feststehen, erfolgt ein Abgleich der geplanten Dotation (= geplantes Budget) mit den tatsächlichen Schülerzahlen (im vorangehenden Schuljahr sind die Schülerzahlen von den Schulen ja nur geschätzt worden). Die bestellten Produkte werden dann vor Schuljahresbeginn an die einzelnen Schulen geliefert (gemäß Abb. 7.9-1: Hauptansicht des Menüs Schülerzahlenabgleich).
Der automatische Abgleich der Schülerzahlen ist für APS Schulen erforderlich.
Für BS, FS und PRS werden die tatsächlichen Schülerzahlen manuell eingegeben, und somit sind Auswertungen auch für diese Schulen möglich.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerzahlenabgleich.

Warenkorb Definition

  • Öffnen Sie das Modul Drucksortenverwaltung
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Drucksortenvorlagen.

Bestellungen für fiktive Schulen

Beispiel 1

Eine Schule ist bereits an eine andere Adresse übersiedelt, das alte Gebäude wird aber weiter betrieben. Damit müssen von
dort aus durch den Schulwart auch Warenkorb-Bestellungen erfolgen können.

Beispiel 2

An einer Adresse sind nur Exposituren untergebracht (keine Stammschule!!). Der Schulwart bestellt über den Warenkorb für alle Exposituren zusammen.

Beispiel 3

Bei großen Schulgebäuden sollen die Waren an 2 Eingänge (Adressen) geliefert werden. Je Adresse ist ein Warenkorb erforderlich.

Beispiel 4

Es gibt 6 Gebäude die keine SKZ haben: ZBG1 bis ZBG5 ... Zentralberufsschulgebäude und „Lager" ... Lager der MA56.

Für diese Schulen müssen vom Superuser in der Schlüsseltabelle „Skz" Schulkennzahlen in der Form „922014F", „Zbg1", ... angelegt werden. Damit hat die MA56 die Möglichkeit, neue fiktive Schulen samt Exposituren anzulegen (siehe Modul 12 Schuldaten). Beim Anlegen muss für diese Schulen die Option „fiktive Schule" aktiviert werden und es muss als Inspektionsbezirk „fiktiver IB" ausgewählt werden, welcher in der OE-Struktur nur der MA56 zugeordnet wird und nicht dem SSR. Damit stehen die fiktiven Schulen nur der MA56 für das Modul Warenkorb zur Verfügung. Bei der BilDok Meldung bleiben diese Schulen unberücksichtigt, siehe Modul 05 BilDok. Es dürfen weder der fiktive IB noch die fiktiven Schulen den Benutzern in den Schulen oder dem SSR in WiSion zur Anzeige gebracht werden.

Achtung

Für Fiktive Schulen gibt es keine Schülerzahlen, da diesen Schulen keine Schüler zugeordnet werden. Damit ist ein automatischer Schülerzahlenabgleich nicht möglich.

Bezeichnungen für Exposituren

Für Exposituren müssen die Bezeichnungen in der Form 915022E01 ... bis EXY beim Import der Exposituren aus SRV in Modul 12 automatisch angelegt werden. In allen WK-Masken müssen die Exposituren mit dieser Bezeichnung angezeigt werden. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus SKZ der „Stammschule" (915022 in obigem Beispiel) und der fortlaufenden Nummer E01 bis E99. Wird eine Expositur manuell angelegt muss die Bezeichnung automatisch generiert werden und darf vom Benutzer nicht verändert werden. Nicht alle Exposituren sind Warenkorbrelevant, d.h. in WiSion wird von MA56 definiert welche davon WK-relevant sind.

Abgleich der Schuldaten mir SRV

Wird der Betrieb einer Schule oder einer Expositur nach Aktivierung des Warenkorbs beendet, so bleiben alle Warenkörbe weiterhin bestehen und der Schulleiter bzw. der Schulwart kann weiterhin Bestellungen erfassen/freigeben.
Mit der Aktivierung einer Warenkorbdefinition erhalten alle Schulen in WiSion die in der RK Warenkorb die entsprechenden Einstellungen getroffen haben ihre Warenkörbe. Wenn Schulen nach Aktivierung hinzukommen, können für diese auch noch die WK-Einstellung getroffen werden und es stehen dann die Warenkörbe zur Verfügung. Ggf. müssen diese aufgrund bereits überschrittener Sperr-Datum „entsperrt" werden.

Wurde ein Warenkorb aktiviert, bei dem sich nachträglich etwas ändert, wird das nicht mehr upgedatet und die Schulen bestellen für das laufende Schuljahr zu den ursprünglichen Werten. D.h. Eine Aktualisierung von Warenkörben nach Aktivierung ist nicht vorgesehen.

Warenkörbe

Unterrichtsmaterialien (APS) ... allgemeinen Pflichtschulen

Unterrichtsmaterialien (PRS) ... Privatschulen

Unterrichtsmaterialien (BS) ... berufsbildende Schulen

Unterrichtsmaterialien (FS) ... Fachschulen

Reinigungsmaterial ... APS / BS / FS

Arbeitsbekleidung ... APS / BS / FS

Ausgabeküche ... APS / BS / FS

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • ...
  • ...

Vorsicht

Warnung

Hinweis

Richtig!

Fehler

Mehr Information dazu finden Sie in den Kapiteln hier und da.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel hier.

  • Keine Stichwörter