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Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch den Arbeitsablauf führen und wählen Sie bitte - gemäß Ihrer Funktion - aus dem unten stehenden Register.

Schüler/innen-Fehlstunden erfassen/bearbeiten

 


 Klick/ArbeitsschrittHinweis/AnweisungWeitere Information
1

 Neu

Dialog "Schüler/innen-Fehlstunden" wird angezeigt

 

  • Zuvor einen oder mehrere Datensätze durch ✓  auswählen 
  • Mehrere Datensätze können nur dann gemeinsam bearbeitet werden, wenn für mehrere Schüler/innen idente Fehlstunden eingetragen werden sollen
 Bildschirmansicht: Fehlermeldung für bereits eingetragene Fehlstunden

(Klick vergrößert)

Wenn diese Fehlermeldung erscheint → Schließen → unpassenden Datensatz Bearbeiten oder entfernen

2

Beginn

 

Datum voreingestellt

Wird aus der Übersicht (Filter) übernommen

Erste Fehlstunde (UE) festlegen: Ändern/auswählen über

 

3

Dauer

Ändern/auswählen über

 

4

Ende

Errechnet

 

5

entfallene UE´s lt. STP

Errechnet gem. Stundenplan
Nur wenn ein Stundenplan ein- und freigegeben wurde

6

entfallene UE´s *

Errechnet gem. Stundenplan

Nur wenn ein Stundenplan ein- und freigegeben wurde
Eingabe möglich
Wenn noch kein Stundenplan eingegeben wurde:
  • Bei eintägigen Absenzen kann die Anzahl der UE´s bei "Dauer" gewählt werden
  • Bei mehrtägigen Absenzen muss die Anzahl der entfallenen UE´s händisch eingegeben werden

7

Absenzgrund


abwesend

Auswahl treffen

gerechtfertigt

nicht gerechtfertigt

8Essen


Essensbestellung

Nur GTB-Schulen:

Auswahl treffen - sofern das Essen noch nicht bestellt wurde

kein Essen

individuell

9

Betreuung

✓  voreingestelltWenn für die Schülerfehlzeit kein Betreuungsbeitrag verrechnet werden soll, entfernen
10
Speichern
 Bildschirmansicht nach Eingabe/Speichern

(Klick vergrößert)

11
Schließen 

Wenn zuvor nicht gespeichert wurde, erfolgt folgende Abfrage: "Wollen Sie die Änderung speichern?" → Auswahl treffen

Siehe Eintrag unter "Schulleiter/in"

 

Lektion: Schüler/innen-Fehlstunden

Zielgruppe

  • Schulleiter
  • Lehrpersonen

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man Schüler/innen-Fehlstunden erfasst

Lernziele der Lektion

Schüler/innen-Fehlstunden erfassen

Schüler/innen-Fehlstunden erfassen und bearbeiten

  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Schüler/innen.
  • Klicken Sie auf den Untermenüpunkt Schüler/innen-Fehlstunden.
  • Hauptansicht der Schüler/innen-Fehlstunden wird angezeigt
  • Klicken Sie auf die Auswahlliste Klasse und wählen sie eine Klasse aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter anwenden.
  • Schüler und Gegenstände der Klasse werden angezeigt.

Schüler/innen-Fehlstunden abwesend

  • Aktivieren Sie das Häkchen bei einem beliebigen Schüler.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Detailansicht der Schüler/innen-Fehlstunden wird angezeigt.
  • Defaultwerte werden angezeigt.
  • Tragen Sie die entfallene UE's ein.
  • Wählen Sie einen Beginn aus.
  • Wählen Sie eine Dauer aus.
  • Wählen Sie den Absenzgrund abwesend aus.
  • Wählen Sie Essensbestellung aus
  • Aktivieren Sie das Häkchen bei Betreuung.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Die Zeile beim Schüler wird nun farblich (orange) dargestellt.

Schüler/innen-Fehlstunden gerechtfertigt

  • Aktivieren Sie das Häkchen bei einem beliebigen Schüler.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Detailansicht der Schüler/innen-Fehlstunden wird angezeigt.
  • Defaultwerte werden angezeigt.
  • Tragen Sie die entfallene UE's ein.
  • Wählen Sie einen Beginn aus.
  • Wählen Sie eine Dauer aus.
  • Wählen Sie den Absenzgrund gerechtfertigt aus.
  • Wählen Sie kein Essen aus
  • Aktivieren Sie das Häkchen bei Betreuung.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Die Zeile beim Schüler wird nun farblich (grün) dargestellt.

Schüler/innen-Fehlstunden nicht gerechtfertigt

  • Aktivieren Sie das Häkchen bei einem beliebigen Schüler.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Detailansicht der Schüler/innen-Fehlstunden wird angezeigt.
  • Defaultwerte werden angezeigt.
  • Tragen Sie die entfallene UE's ein.
  • Wählen Sie einen Beginn aus.
  • Wählen Sie eine Dauer aus.
  • Wählen Sie den Absenzgrund nicht gerechtfertigt aus.
  • Wählen Sie individuell aus.
  • Wählen Sie bei Essen und Jause (rechts unten im Dialog) keine Bestellung aus.
  • Häkchen bei Betreuung nicht aktivieren.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Die Zeile beim Schüler wird nun farblich (blau) dargestellt.

Schüler/innen-Fehlstunden bearbeiten aus Registerkarte Termine

Klicken Sie auf die Registerkarte Termine im Schülermodul.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Absenzen bearbeiten.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Gesamtabsenz.

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerabsenzen Detailansicht

Infos zu Berücksichtigungen der Termine für Essensbestellung und Betreuungsverrechnung

Ist für Terminarten der Radiobutton „Essensbestellung“ = NEIN, erfolgt bei Schülerabsenz beim „Speichern“ und bei genehmigungspflichtigen Terminen beim „Bestätigen“ folgende Überprüfung für die im Header gewählte Schule.
„Ist/sind für die Woche/n die von der Termindauer betroffen ist/sind eine Essensbestellung/en gespeichert?
und ist zumindest eine teilnehmende Person vorhanden, die an zumindest einem vom Termin betroffenen Tag für Essen oder Jause angemeldet ist (laut RK GTB2 bzw. RK Essen)

Wenn Nein … Aktion Speichern/Bestätigen wird durchgeführt
Wenn Ja … Abfragemeldung F11.0030: „Betroffene Essensbestellung/en wurden bereits bearbeitet. Wollen Sie die Bestellung/en für die Person/en ändern?“

Mehrfache Beabeitung

  • Aktivieren Sie das Häkchen bei mehreren Schülern.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Mehrfacherfassung für die ausgewählten Schüler wird angeizegt.
  • Erfassen Sie die benötigten Werte.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
  • Schülerabsenzen werden angezeigt.

Schülerabsenz

Für die Terminarten „Schülerabsenz“ und „Ansuchen um Fernbleiben > 5 Tage GTB-Ausschluss“ entfällt die Prüfungen F11.0030 und F11.0031, wenn alle betroffenen Schüler/innen zum „gültig ab“ des Termins einen GTB-Ausschluss laut Definition haben. Mehrere Schüler/innen sind betroffen, wenn bei Schülerabsenzen die Mehrfachanlage laut Definition verwendet wird bzw. bei „Ansuchen um Fernbleiben > 5 Tage GTB-Ausschluss“ mehrere Schüler/innen adressiert werden.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • Schülerabsenzen erfassen und bearbeiten
  • Keine Stichwörter