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Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch den Arbeitsablauf führen und wählen Sie bitte - gemäß Ihrer Funktion - aus dem unten stehenden Register.

Essensbestellung Details Schüler/innen

 

 Klick/ArbeitsschrittHinweis/AnweisungWeitere Information
1

Details Schüler/innen in Bestellung Essen

"Essensbestellungen Überblick Schüler/innen" wird angezeigt
2Bestellung für WocheNächst mögliche Woche für Bestellung wird angezeigt 
3Art

Ändern/auswählen über

 
4

Filter anwenden

Wenn nach bestimmten Kriterien gesucht werden soll


 

5Überblickmaske

Ändern/auswählen über

Zur Änderung der Menüs, ...
6

 

 

 

 

am

Ändern/auswählen über

Wochentag wählen
Auswahlfeld

Ändern/auswählen über

Zu ersetzende Eingabe wählen

ersetzen durch

Ändern/auswählen über

Neue Eingabe wählen

Ersetzen

Ersetzt augewählte Eingaben

Wird in Detailansicht angezeigt und schreibt sich auf Gesamtbestellung durch

7

Drucken

Drucksorte "GTB Essensübersicht"

Bei Fehlermeldung → Herunterladen → über PDF-Ansicht öffnen/speichern → drucken

8

Neue hinzufügen

Fügt neue "GTB-Kinder" hinzu
Dialogfenster "Meldungen" zeigt nicht-/hinzugefügte Datensätze an

9

Aktualisieren

Setzt für markierte Schüler/innen vorgenommene Änderungen auf den eingetragenen Status der RK GTB 2 zurück

Termine, Ausschlüsse, Übersielungen und Fehlzeiten werden berücksichtigt

10

Speichern

 

Wenn Änderungen an einer bereits versandten Bestellung vorgenommen wurden, erscheint folgende Meldung: "F11.0046 Achtung! Die Bestellung wurde verändert, ist aber noch nicht gesendet! Senden der Bestellung ist bis spätestens XX.YY.20ZZ notwendig. Wollen Sie die geänderte Bestellung gleich senden? → JA oder NEIN
11

Zurück

Zurück Ansicht "Bestellung Essen"

 

Essensbestellung Überblick Schülerinnen und Schüler

Zielgruppe

  • Schulleiter
  • Freizeitleiter

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man einen Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erhält.

Lernziele der Lektion

Einen Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erhalten.

Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Art.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.

An Campusstandorten findet auch an schulfreien/-autonomen Tagen, die keine Feiertage sind, eine Versorgung mit Essen/Jause statt. An diesen Tagen wird bei der Essensbestellung „keine Bestellung“ vorgeschlagen.

Verwenden Sie die Filterfelder um die Anzeige einzuschränken.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter anwenden.

In der Tabelle sehen Sie die Bestellungen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler an den Wochentagen.

Menü ersetzen

  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu ändernde Schülerin bzw. den Schüler. Es können auch mehrere Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste am.
  • Wählen Sie den benötigten Tag.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Menü.
  • Wählen Sie das zu ersetzende Menü.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste ersetzen durch.
  • Wählen Sie das neue Menü.
    (Info) Es kann auch der Eintrag keine Bestellung gewählt werden.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Ersetzen.

(Haken) Die Bestellungen wurden ersetzt.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Wochenübersicht

Die aktuelle Wochenübersicht können Sie über eine Drucksorte erstellen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.

 

Beim Aufruf einer gespeicherten Bestellung erfolgen zwei Überprüfungen, wenn die „letzte Bestellmöglichkeit“ – Lieferant Zuordnung – Maske“ noch nicht überschritten ist.

Diese stellt sicher, dass die Bestellung aktuell ist:

  • Gibt es Zugänge? Übersiedlung/Einzelzuteilung/Einschreibung
  • Gibt es Abgänge? Übersiedlung/Abmeldung zum häusl. Unterr.

Definition Zugang:
Schüler/innen die laut Funktion „Neue hinzufügen“

Definition Abgang:

Schüler/innen die laut Funktion „Aktualisieren“

Bringen die Überprüfungen ein Ergebnis, wird es "Bestellung ist nicht aktuell“ angezeigt.

Meldungen in folgender Reihenfolge:

1)  Warnung F11.0064: „Die Bestellung ist nicht mehr aktuell und soll aktualisiert werden!“

2)  Warnung F11.0061: „Zugang {0} / {1}“
0 … gültig ab (Datum des Zugangs)
1 … Schülerbezeichner M01 M 2.8

3)  Warnung F11.0062: „Abgang {0} / {1}“
0 … gültig ab (Datum des Abgang)
1 … Schülerbezeichner M01 M 2.8

Im Anschluss an die Liste wird eine Abfrage angezeigt.
F11.0065: „Wollen Sie die Bestellung aktualisieren?“

Klick auf Ja: Die Funktionen „Neue hinzufügen“ UND „Aktualisieren“ werden ausgeführt und die Bestellung wird geöffnet.
Klick auf Nein:
Die Bestellung wird geöffnet und bleibt unverändert.

 

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erstellen.
  • Bestellungen ersetzen.
  • Keine Stichwörter