Stundentafeln
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Lektion: Stundentafeln für Schulleiter
Einleitung
Stundentafeln geben vor, welche Gegenstände in welcher Schulstufe in welchem Stundenausmaß unterrichtet werden. Stundentafeln unterscheiden sich prinzipiell je Schulart oder Schultyp. Für jede Schulart/jeden Schultyp gibt es daher mindesten eine Stundentafel.
Stundentafeln werden zentral vom SSR angelegt und können von den Schulen entsprechend ihrer Schulart/ihres Schultyps verwendet werden.
Es wird in schulautonome Stundentafeln und subsidiäre Stundentafeln unterschieden:
Schulautonome Stundentafeln
In schulautonomen Stundentafeln dürfen Schulen die vorgegebenen Fächer und Stundenausmaße entsprechend ihrem autonom gewählten Ausbildungsschwerpunkt anpassen. Aus der zentral vom SSR vorgegebenen Stundentafel wird dadurch eine schulautonome Stundentafel für den Schulstandort abgeleitet.
Subsidiäre Stundentafeln
In subsidiäre Stundentafeln sind keine schulautonomen Eingriffe in die Stundentafel erlaubt. Folglich dürfen nur Schulen, welche im Modul Schuldaten zu schulautonomen Lehrplanbestimmungen berichtigt sind, schulautonome Stundentafeln erstellen.
Eine Schule kann beliebig viele Stundentafeln führen bzw. beliebig viele autonome Stundentafeln anlegen und führen (z.B. eine HS führt die Stundentafeln "KMS" und "Sporthauptschule").
Eine Stundentafel kann einer Schülerin bzw. einem Schüler oder einer Klasse zugeordnet werden. Das ist z.B. die Grundlage, um im Zeugnis eines Schülers oder einer Schülerin automatisch die unterrichteten Gegenstände eintragen zu können.
Darüber hinaus definieren die Stundentafeln, welche Gegenstände in welchem Ausmaß in der Lehrfächerverteilung und im Stundenplan verplant werden müssen.
Neue Gegenstände werden ebenfalls vom SSR zentral im Rahmen der Stundentafeln definiert. Ein Gegenstand ist immer nur innerhalb einer Stundentafel gültig, da z.B. unterschiedliche Bezeichnungen je nach Stundentafel möglich sind. Änderungen am Gegenstand schlagen sich nicht auf andere Stundentafeln durch. Für jeden Gegenstand kann eine stundentafelübergreifende Bezeichnung ausgewählt werden, sodass Standardbezeichnungen (z.B. "Mathematik") nicht mehrfach angelegt werden müssen.
Neben den Unterrichtsgegenständen können Spezialgegenstände und Betreuungsangebote erfasst werden.
Spezialgegenstände werden nicht für jede Schulstufe geplant, sind nicht beurteilungsrelevant und dienen in erster Linie als Hilfsmittel zur Planung der Lehrfächerverteilung. Beispiel: Ein Projekt wie z.B. "gesundes Ernähren" kann als Spezialgegenstand angelegt werden und steht den Schulen in der Lehrfächerverteilung und im Stundenplan zur Verplanung zur Verfügung. "Gesundes Ernähren" ist aber nicht relevant für ein Zeugnis.
Unter "Betreuungsangebote" werden in der Stundentafel jene Angebote der Ganztagesbetreuung erfasst, welche in der Lehrfächerverteilung und im Stundenplan geplant werden sollen (z.B. "Freizeitkurs", "Mittag",...)
Diese werden allesamt als Gegenstandsarten abgebildet, in denen diese Einstellungen variabel vorgenommen werden können.
Zielgruppe
- Schulleiter
Lernziele des Kapitels
Am Ende dieses Kapitels können Sie
- Stundentafeln anzeigen
- Kopie einer Stundentafel erstellen
- Fachbereich entfernen
- Gegenstand bearbeiten
- Gegenstand entfernen
- Stundentafel Plausibilitätsprüfung
- Autonome Stundentafeln übertragen
Inhaltsverzeichnis
Stundentafeln anzeigen
Kopie einer Stundentafel erstellen
Fachbereich entfernen
Gegenstand bearbeiten
Gegenstand entfernen
Stundentafel Plausibilitätsprüfung
Autonome Stundentafeln übertragen