Seitenhierarchie

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

UI Tabs
INFO Beurteilungsformulare_2017 in WiSion_2
INFO Neuerungen durch GSR16
INFO Jahresinformation 2017 (Musterbeispiele)
Erstellen von Schulnachrichten 1. Klasse VS – Gesamtnote
Schulnachrichten in den Status „gefertigt“ bringen
UI Tab
titleSchulleiter/in

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hilfe, in gewohnter Form, finden Sie unter dem Register "Administration".

 

 Klick/ArbeitsschrittHinweis/AnweisungWeitere Information
1

Beurteilung einsehen

 in Beurteilungen

(über SF "Beurteilung einsehen"


oder

Beurteilung erfassen bzw. Beurteilungsvorschlag

in Schüler/innen - Stand aktuell - Beurt. (RK Beurteilungen)

Beurteilungsformulare

mit

markierter Datensätze () werden

geöffnet

angezeigt

Bei mehreren Datensätzen/Formularen: Ändern/auswählen über Image Modified

 

Erweitern
titleHandreichungen

Je nach Status sind verschiedene Arbeitsschritte bei

Notenenigabe-

Noteneingabe bzw.

Ansicht "

-ansicht nötig/möglich: 

  • "Angelegt" - Noteneingabe möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "angelegt"

Image Modified (Klick vergrößert)

 
  • "Angelegt" - GSR 16 erfassen
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "angelegt"

Image Added(Klick vergrößert)

  • "koll. 1" - Notenansicht möglich → bei Fehler mit
SF
  • "Nicht kollationieren" Kollationierung aufheben → Status "angelegt" → Bearbeitung möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "koll. 1"
 Image Modified (Klick vergrößert)
  •  "koll. 2"Notenansicht möglich → bei Fehler
SF
  • mit "Nicht kollationieren" Kollationierung aufheben → Status "angelegt" → Bearbeitung möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "koll. 2"

Image Modified (Klick vergrößert)

  •  "gefertigt" → Keine Änderungen mehr möglich!  
Angaben zur
Beurteilungsvorschlag

Datenerfassung ident Beurteilung

ABER keine Erfassung/Aktualisierung des LP-Hinweises möglich

Wird bei Übersiedelung an die nächste Schule mitgegeben und kann dort bei DS eingesehen werden
2 

Angaben zu Schüler/in

Felder

"read only"!

  • Kontrolle
ob richtige
  • der richtigen Stundentafel
zugeordnet →
  • nur dann werden die richtigen Gegenstände im Beurteilungsformular gelistet 
  • Alle Freigenstände
un
  • (FG) und unverbindliche Übungen (UÜ) müssen in der Stundentafel erfasst sein
.
  • Für
jeden FG und jede UÜ musss
  • jede/n FG/UÜ muss, in der aktuellen KGE, eine Gruppe angelegt sein, der die entsprechenden Kinder zugeordnet sind
2
3
Image Removed

Beurteilungen/Verhalten

/ Noten

Ändern/auswählen über Image Modified

TIPP:

Schnelle

Schnellere Eingabe

bei

durch Verwendung der Tabulatortaste (zum Wechsel der Eingabefelder) und

Zifferntaste

der Zifferntasten

3
4

LP-Hinweise einfügen

Bei Bedarf

können Lehrplanhinweise hinzugefügt werden


Weiter zur Hilfeseite "Lehrplanhinweise hinzufügen"

 4

Wichtig: Klauseln und LP-Hinweise unbedingt VOR dem Kollationieren vergeben! 

5

LP-Hinweise aktualisieren

Händisch

eingegeben

eingegebene Lehrplanhinweise werden gelöscht → Aktualisierung wird durchgeführt

 5


6

Drucken

Je nach Status Druck möglich

Bei Fehlermeldung → Herunterladen → über PDF-Ansicht öffnen/speichern → drucken

Status



 
  • "angelegt" → Fehlermeldung → zuerst kollationieren
Status
  • "koll. 1" → Probedruck für Kollationierung 2
Status
  • "koll. 2" → Druck von BV, SN oder JZ
Status
  • "gefertigt"Duplikat
6

Erweitern

Speichern

 

 

 7

Nicht kollationieren

Beurteilung wird in den Status "angelegt" gebracht

Abfrage "Die Beurteilung(en) für „MUSTER Max“ werden nicht kollationiert und erhalten den Status „angelegt“. Wollen Sie fortfahren?" - Klick auf Ja oder Nein

 8

Berufung

Nur bei Jahreszeugnis bzw. Jahresinformation

Weiter zur Hilfeseite "Berufung einer Beurteilung"9

Zurück

Zurück zur Hauptansicht "Beurteilungen"

 

UI Tab
titleLehrer/in

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hilfe, in gewohnter Form, finden Sie unter dem Register "Administration".

 

 

UI Tab
titleAdministration

 

Lektion: Datenansicht des Zeugnisses

Zielgruppe

  • Schulleitung
  • Zeugnisverantwortliche
  • klassenführende Personen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)
  • Gruppenführung für Stabile Lerngruppen und Stammgruppen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüft.

Lernziele der Lektion

Die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen können.

Nach der Notenerfassung können Sie die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen. Dies ist selbst bei unvollständig erfassten Noten möglich. In diesem Arbeitsschritt können Sie Klauseln und Lehrplanhinweise über die entsprechende Schaltfläche generieren sowie manuell ergänzen.
Mit der Generierung der Klauseln werden dem Zeugnis zentral vordefinierte Klauseln angefügt (entsprechend der Noten und Arbeitsabläufe zur Schülerin bzw. Schüler). Zusätzlich können Sie z.B. als Ergebnis von Konferenzbeschlüssen entsprechende Klauseln manuell auswählen und dem Zeugnis zuordnen.
Bei der Klauselgenerierung wird das Zeugnis auf fehlende Einträge (sind alle Gegenstände beurteilt) überprüft. Fehlende Einträge werden dann in einer Liste angezeigt.

Hier können Sie folgende Arbeitsschritte durchführen:

  • Prüfung eines Zeugnisses
  • Klauselgenerierung und –Adaption
  • Generierung und Adaption der Lehrplanhinweise
  • Druck eines Zeugnisses
  • Ausstellung eines Duplikats

Datenansicht des Zeugnisses

Info
titleHinweis

Die Felder Beurteilungsart, Beurteilungssystem und Stundentafel können hier nicht geändert werden.

Verhalten

Info
titleVerhalten

Das Verhalten einer Schülerin bzw. eines Schülers kann nur von der 5. bis 7. Schulstufe beurteilt werden. Für alle anderen Schulstufen ist die Auswahlliste "Verhalten" ausgegraut.
Ausnahme: Eine Beurteilung des Verhaltens ist nicht möglich bei Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr (d.h. Schülerin bzw. Schüler erfüllt mit der Beurteilung die allgemeine Schulpflicht von 9 Jahren), auch wenn dieses in der 5. bis 7. Schulstufe erfüllt wird.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Verhalten.
    Image Removed
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.

Beurteilungen

Auf der linken Seite der Tabelle sehen sie die Gegenstandsarten und Gegenstände.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste des zu benotenden Gegenstandes.
  • Wählen Sie die benötigten Einträge.
    Image Removed
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    Image Removed

Klauseln

Sie haben die Möglichkeit, manuell zusätzliche Klauseln in der Datenansicht des Zeugnisses auszuwählen und dem Zeugnis hinzuzufügen. Das können Klauseln sein die von Benutzern mit der Rolle Superuser zentral angelegt wurden oder auch Klauseln die für automatische Generierung vorhanden sind. Es können z.B. Konferenzbeschlüsse in Form von einer Klausel festgehalten werden.

Klausel einfügen
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Klausel einfügen.
    Image Removed
    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Klausel einfügen.
Klauseln aktualisieren

Damit werden alle Klauseln hinzugefügt die in Abhängigkeit von folgenden Daten zum Schüler oder zur Schülerin dem Zeugnis automatisch anzufügen sind:

  • Geschlecht (genderkonforme Formulierung der Klauseln)
  • Außerordentlichkeit
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Schulstufe
  • Diverse Arbeitsabläufe (z.B. Überspringen einer Schulstufe, Übertritte in andere Schulen, Befreiungen von Unterrichtsgegenständen, Wiederholung einer Schulstufe, Umstufung am Schuljahresende)
  • Schulversuche
  • Schulart
  • Beurteilungen (z.B. Erlangung der AHS Reife in Abhängigkeit von der Beurteilung in D und M)
  • Absolvierte Schulpflicht (z.B. Ende der Schulpflicht wurde erreicht)
  • Notendurchschnitt (z.B. Eintragung eines ausgezeichneten bzw. guten Erfolges aufgrund des Notendurchschnitts)
  • Ablegung von Wiederholungs- und Nachtragsprüfungen (gemäß Registerkarte Leistungen)
  • Besuchte Unterrichtsgegenstände (z.B. Unterricht in bestimmten Gegenständen in anderer Schulstufe)
  • Art der Unterrichtsgegenstände (z.B. geführt in Leistungsgruppen)
  • Beschlüsse
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Klauseln aktualisieren.
    Image Removed

(Warnung) Manuell hinzugefügte Klauseln werden beim Aktualisieren entfernt!

Info
titleBeispiel

Ein Schüler hat zwar aufgrund seiner Noten nicht automatisch die AHS-Reife erlangt, in der Lehrerkonferenz wird aber beschlossen, dass er auch mit zwei "Befriedigend" die AHS-Reife erlangt hat (siehe auch Kapitel Berechnung der AHS-Reife (Registerkarte Schulstatus).
Werden von der Benutzerin oder dem Benutzer Klauseln, die für die automatische Generierung vorgesehen sind, manuell hinzugefügt, werden für die Definition von Platzhaltern dynamisch Textfelder für die Eingabe angeboten. Bsp.: Der Pflichtgegenstand [Entsprechender Pflichtgegenstand] wurde gemäß § 16 Abs. 3 des Schulunterrichtsgesetzes in der lebenden Fremdsprache [Entsprechende Fremdsprache] unterrichtet.

Klauseln entfernen

Manuell hinzugefügte Klauseltexte können über die Schaltfläche - wieder entfernt werden.
Wenn ein automatisch generierter Klauseltext entfernt muss der Vorgang bestätigt werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche -.
    Image Removed
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    Image Removed
Info
titleKlauselberechnung bei WiSion-fremden Schülerinnen und Schüler

Klauseln, die sich auf Beurteilungen im zurückliegende Schuljahr beziehen, können bei Schülerinnen und Schüler für die diese Beurteilung in Wision nicht erfasst sind (z.B. Schüler ist erst zugezogen) grundsätzlich nicht berechnet werden.
Eine Klauselberechnung für diese Schülerinnen und Schüler kann nur erfolgen, wenn die dafür notwendigen Daten über Beschlüsse angelegt werden.

Lehrplanhinweise

Lehrplanhinweis hinzufügen

Sie können alle der Schülerin bzw. dem Schüler entsprechenden Lehrplanhinweise und Hinweise auf Schulversuche automatisch hinzufügen und manuell bearbeiten.
Die zentrale Verwaltung der Lehrplanhinweise wird in analoger Weise zu den Klauseln angeboten. Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Administration der Lehrplanhinweise.

Wenn eine Schülerin bzw. ein Schüler in bestimmten Fächern nach einem abweichenden Lehrplan unterrichtet (=Teil-ASO gemäß dem SPF-Bescheid) wird ein entsprechender Lehrplanhinweis unter Angabe der betroffenen Fächer generiert. Wird die Schülerin bzw. der Schüler nach dem Regel-Lehrplan unterrichtet, wird in den Lehrplanhinweisen kein automatischer Eintrag dazu generiert.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweis einzufügen.
    Image Removed
    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Lehrplanhinweis hinzufügen.

    Lehrplanhinweise aktualisieren

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweise aktualisieren.
    Image Removed

Verfügbarkeit der Schaltflächen

(Info) Je nach Beurteilungsstatus sind unterschiedliche Schaltflächen vorhanden:

Status = angelegt

LP-Hinweis einfügen
LP-Hinweis aktualisieren
Klauseln einfügen
Klauseln aktualisieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = kollationiert1 oder kollationiert2

Nicht kollationieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = gefertigt

Berufung
Drucken
Speichern
Zurück

Drucken

Der Druck von Zeugnissen ist erst nach der Prüfung in den Status "kollationiert1" bis "kollationiert2" und während der Kollationierung 1 möglich.
In diesen Status kann ein Zeugnis beliebig oft gedruckt werden.
Sobald ein Zeugnis den Status "gefertigt" hat, können Sie das Duplikat des Zeugnisses ausdrucken. Dabei wird in der Registerkarte "Beurt." in der Ausdruck protokolliert und am Zeugnis der Vermerk "Duplikat" angebracht.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
    Image Removed
    (Info) Wenn die Kollationierung nocht abgeschlossen ist, wird der Druck abgebrochen.
  • Zeugnis wird angezeigt.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.
    Image Removed
Einzelne Beurteilung drucken
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
    Image Removed
Alle Beurteilungen drucken
  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu druckenden Beurteilungen.
    Image Removed
Info
titleAuswahl der Beurteilungsart

Im Dialog "Beurteilung einsehen" muss der Benutzer bzw. die Benutzerin entscheiden ob er/sie die Datenansicht der Zeugnisse auf eine Beurteilungsart einschränken will, oder alle Beurteilungsarten einsehen will.

Der Dialog wird aufgerufen über:

  • Schaltfläche „Beurteilung einsehen“ in der Hauptansicht des Menüs „Beurteilungen"
  • Klick auf den Querverweis in der der Hauptansicht des Menüs „Beurteilungen““
    wird aber nur unter folgender Bedingung angezeigt:
    Für die gewählten Schüler/innen sind Beurteilungen mit unterschiedlichen Beurteilungsarten vorhanden.
    Ist nur eine Beurteilungsart vorhanden, gelangt man direkt in die Abbildung Datenansicht des Zeugnisses“.

Im Dialog werden nur jene Optionen angeboten, deren Beurteilungsarten in den gewählten Datensätzen vorkommen.

Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Aufrufes sind die Optionen wie folgt vorbelegt:
„SN von“ bis „SN bis“ … Schulnachricht
„J von“ bis „J bis“ und „WH von“ bis „WH bis“ … Jahreszeugnis
Zu allen anderen Zeitpunkten … Beurteilungsvorschlag

Beim Klick auf den Querverweis in RK Beurteilungen beim Schüler wird der Dialog nicht angeboten, da von dort einzelne Beurteilungen aufrufbar sind.

  • Dialog Beurteilungsart wird angezeigt.
  • Wählen Sie einen Wert aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
    Image Removed
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
    Image Removed

Berufung

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Berufung.
    Image Removed

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Berufung einer Beurteilung.

Ausprägung, Schulstufe und Schulpflicht.
  • Aktivieren Sie das Häkchen bei einen beliebigen Schüler.
    Image Removed
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Beurteilung einsehen.
    Image Removed
  • Dialog Beurteilungsart wird angezeigt.
  • Wählen Sie einen Wert aus.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
    Image Removed
  • Zeugnisdetailansicht wird angezeigt.
    Image Removed
Info
titleHinweis zu Ausprägung,Zeugnisdatum Schulstufe und Schulpflicht.

Ausprägung
Das Feld „Ausprägung“ in den Masken Schüler RK Beurteilungen , Datenansicht des Zeugnisses und Datenansicht nicht ausgegebenes Zeugnis enthält bei einem kollationierten Zeugnis die daraus resultierende Beurteilungsart. Ist das Zeugnis nicht kollationiert, wird kein Wert im Feld Ausprägung angezeigt.

CRONJOB - Beurteilung Ausprägung (nach) berechnen
Als Stichtag bei den Beurteilungsvorschlägen wird das „angelegt“-Datum verwendet.
Als Ausführungszeitpunkt werden betriebsarme Zeiten außerhalb der Beurteilungszeiträume empfohlen.
Mit Ausführen wird eine Infomeldung mit Angabe der Anzahl der betroffenen Beurteilungen angezeigt.

Schulstufe und Schulpflicht werden bei der Zeugnisanlage ermittelt und zur Beurteilung verspeichert.

Zeugnisdatum wird ermittelt und angezeigt.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen.
titleMehr Information "Duplikatsdruck"
  • Beurteilungen, die nach dem Datum "gefertigt" nochmals gedruckt werden, erhalten den Vermerk "Duplikat"
  • Von den Unterschriftszeilen verbleibt nur die Zeile für den Schulleiter/die Schulleiterin, zu den angedruckten Namen wird der Zusatz "eh." für "eigenhändig" angebracht
  • Der Vermerk "Die Richtigkeit des Duplikats wird bestätigt." ist von der Schulleitung auf der ............-Linie Schulleiter/in zu unterschreiben und mit dem Datum des Ausstellungstages sowie dem Rundsiegen zu versehen
Bei Fehlermeldung → Herunterladen → über PDF-Ansicht öffnen/speichern → drucken
7

Speichern

 

 

8

Nicht kollationieren

Dialog "Nicht kollationieren" wird angezeigt
Beurteilung wird in den Status "angelegt" gebracht

Abfrage: "Die Beurteilung(en) für „MUSTER Max“ werden nicht kollationiert und erhalten den Status „angelegt“. Wollen Sie fortfahren?" → Ja oder Nein

9

Berufung

Nur bei Jahreszeugnis bzw. Jahresinformation

Weiter zur Hilfeseite "Berufung einer Beurteilung"
10

Zurück

Zurück zu "Beurteilungen"

 

UI Tab
titleLehrer/in

Siehe Informationen unter Schulleiter/in!

 

 

Anzeige untergeordneter Seiten
alltrue