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Schlüssel

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Lektion: Datenansicht des Zeugnisses

Zielgruppe

  • Schulleitung
  • Zeugnisverantwortliche
  • klassenführende Personen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)
  • Gruppenführung für Stabile Lerngruppen und Stammgruppen (für die Schülerinnen und Schüler der eigenen Klasse)

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüft.

Lernziele der Lektion

Die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen können.

Nach der Notenerfassung können Sie die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen. Dies ist selbst bei unvollständig erfassten Noten möglich. In diesem Arbeitsschritt können Sie Klauseln und Lehrplanhinweise über die entsprechende Schaltfläche generieren sowie manuell ergänzen.
Mit der Generierung der Klauseln werden dem Zeugnis zentral vordefinierte Klauseln angefügt (entsprechend der Noten und Arbeitsabläufe zur Schülerin bzw. Schüler). Zusätzlich können Sie z.B. als Ergebnis von Konferenzbeschlüssen entsprechende Klauseln manuell auswählen und dem Zeugnis zuordnen.
Bei der Klauselgenerierung wird das Zeugnis auf fehlende Einträge (sind alle Gegenstände beurteilt) überprüft. Fehlende Einträge werden dann in einer Liste angezeigt.

Hier können Sie folgende Arbeitsschritte durchführen:

  • Prüfung eines Zeugnisses
  • Klauselgenerierung und -Adaption
  • Generierung und Adaption der Lehrplanhinweise
  • Druck eines Zeugnisses
  • Ausstellung eines Duplikats

Datenansicht des Zeugnisses

Info
titleHinweis

Die Felder Beurteilungsart, Beurteilungssystem und Stundentafel können hier nicht geändert werden.

Verhalten

Info
titleVerhalten

Das Verhalten einer Schülerin bzw. eines Schülers kann nur von der 5. bis 7. Schulstufe beurteilt werden. Für alle anderen Schulstufen ist die Auswahlliste "Verhalten" ausgegraut.
Ausnahme: Eine Beurteilung des Verhaltens ist nicht möglich bei Schülerinnen und Schüler im 9. Schuljahr (d.h. Schülerin bzw. Schüler erfüllt mit der Beurteilung die allgemeine Schulpflicht von 9 Jahren), auch wenn dieses in der 5. bis 7. Schulstufe erfüllt wird.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Verhalten.
    !!
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.

Beurteilungen

(xxx) ???
Auf der linken Seite der Tabelle sehen sie die Gegenstandsarten und Gegenstände.

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste __ des zu benotenden Gegenstandes.
    !!
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    !!

Klauseln

Sie haben die Möglichkeit, manuell zusätzliche Klauseln in der Datenansicht des Zeugnisses auszuwählen und dem Zeugnis hinzuzufügen. Das können Klauseln sein die von Benutzern mit der Rolle Superuser zentral angelegt wurden oder auch Klauseln die für automatische Generierung vorhanden sind. Es können z.B. Konferenzbeschlüsse in Form von einer Klausel festgehalten werden.

Klausel einfügen
Klauseln aktualisieren

Damit werden alle Klauseln hinzugefügt die in Abhängigkeit von folgenden Daten zum Schüler oder zur Schülerin dem Zeugnis automatisch anzufügen sind:

  • Geschlecht (genderkonforme Formulierung der Klauseln)
  • Außerordentlichkeit
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Schulstufe
  • Diverse Arbeitsabläufe (z.B. Überspringen einer Schulstufe, Übertritte in andere Schulen, Befreiungen von Unterrichtsgegenständen, Wiederholung einer Schulstufe, Umstufung am Schuljahresende)
  • Schulversuche
  • Schulart
  • Beurteilungen (z.B. Erlangung der AHS Reife in Abhängigkeit von der Beurteilung in D und M)
  • Absolvierte Schulpflicht (z.B. Ende der Schulpflicht wurde erreicht)
  • Notendurchschnitt (z.B. Eintragung eines ausgezeichneten bzw. guten Erfolges aufgrund des Notendurchschnitts)
  • Ablegung von Wiederholungs- und Nachtragsprüfungen (gemäß Registerkarte Leistungen)
  • Besuchte Unterrichtsgegenstände (z.B. Unterricht in bestimmten Gegenständen in anderer Schulstufe)
  • Art der Unterrichtsgegenstände (z.B. geführt in Leistungsgruppen)
  • Beschlüsse
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Klauseln aktualisieren.
    !!
Info
titleBeispiel

Wiki-Markup
Ein Schüler hat zwar aufgrund seiner Noten nicht automatisch die AHS-Reife erlangt, in der Lehrerkonferenz wird aber beschlossen, dass er auch mit zwei "Befriedigend" die AHS-Reife erlangt hat (siehe auch Kapitel Berechnung der AHS-Reife (Registerkarte Schulstatus).
Werden von der Benutzerin oder dem Benutzer Klauseln, die für die automatische Generierung vorgesehen sind, manuell hinzugefügt, werden für die Definition von Platzhaltern dynamisch Textfelder für die Eingabe angeboten. Bsp.: Der Pflichtgegenstand \[Entsprechender Pflichtgegenstand\] wurde gemäß § 16 Abs. 3 des Schulunterrichtsgesetzes in der lebenden Fremdsprache \[Entsprechende Fremdsprache\] unterrichtet.

Klauseln entfernen

Manuell hinzugefügte Klauseltexte können über die Schaltfläche - wieder entfernt werden.
Wenn ein automatisch generierter Klauseltext entfernt muss der Vorgang bestätigt werden.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche -.
    !!
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
    !!
Info
titleKlauselberechnung bei WiSion-fremden Schülerinnen und Schüler

Klauseln, die sich auf Beurteilungen im zurückliegende Schuljahr beziehen, können bei Schülerinnen und Schüler für die diese Beurteilung in Wision nicht erfasst sind (z.B. Schüler ist erst zugezogen) grundsätzlich nicht berechnet werden.
Eine Klauselberechnung für diese Schülerinnen und Schüler kann nur erfolgen, wenn die dafür notwendigen Daten über Beschlüsse angelegt werden.

Lehrplanhinweise

Lehrplanhinweis hinzufügen

Sie können alle der Schülerin bzw. dem Schüler entsprechenden Lehrplanhinweise und Hinweise auf Schulversuche automatisch hinzufügen und manuell bearbeiten.
Die zentrale Verwaltung der Lehrplanhinweise wird in analoger Weise zu den Klauseln angeboten. (xxx) (wo? Schlüsseltabelle / Maske?)

Wenn eine Schülerin bzw. ein Schüler in bestimmten Fächern nach einem abweichenden Lehrplan unterrichtet (=Teil-ASO gemäß dem SPF-Bescheid) wird ein entsprechender Lehrplanhinweis unter Angabe der betroffenen Fächer generiert. Wird die Schülerin bzw. der Schüler nach dem Regel-Lehrplan unterrichtet, wird in den Lehrplanhinweisen kein automatischer Eintrag dazu generiert.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweis hinzufügen.
    !!
    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Lehrplanhinweis hinzufügen (xxx).

    Lehrplanhinweise aktualisieren

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche LP-Hinweise aktualisieren.
    !!

Verfügbarkeit der Schaltflächen

(Info) Je nach Beurteilungsstatus sind unterschiedliche Schaltflächen vorhanden:

Status = angelegt

LP-Hinweis einfügen
LP-Hinweis aktualisieren
Klauseln einfügen
Klauseln aktualisieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = kollationiert1 oder kollationiert2

Nicht kollationieren
Drucken
Speichern
Zurück

Status = gefertigt

Berufung
Drucken
Speichern
Zurück

Drucken

Der Druck von Zeugnissen ist erst nach der Prüfung in den Status "kollationiert1" bis "kollationiert2" und während der Kollationierung 1 möglich.
In diesen Status kann ein Zeugnis beliebig oft gedruckt werden.
Sobald ein Zeugnis den Status "gefertigt" hat, können Sie das Duplikat des Zeugnisses ausdrucken. Dabei wird in der Registerkarte "Beurt." in der Ausdruck protokolliert und am Zeugnis der Vermerk "Duplikat" angebracht.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
    !!
    (Info) Wenn die Kollationierung nocht abgeschlossen ist, wird der Druck abgebrochen.
Einzelne Beurteilung drucken
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.
    !!
Alle Beurteilungen drucken
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Alle drucken.
    !!

Berufung

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Berufung.
    !!

Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel hier.

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • die Zeugnisse in der endgültigen Form überprüfen.
Info
iconfalse

Lassen Sie sich Schritt für Schritt durch den Arbeitsablauf führen und wählen Sie bitte - gemäß Ihrer Funktion - aus dem unten stehenden Register.

Beurteilung einsehen

 

UI Tabs
UI Tab
titleSchulleiter/in

 

 Klick/ArbeitsschrittHinweis/AnweisungWeitere Information
1

Beurteilung einsehen

 in Beurteilungen


oder

Beurteilung erfassen bzw. Beurteilungsvorschlag

in Schüler/innen - Stand aktuell - Beurt. (RK Beurteilungen)

Beurteilungsformulare markierter Datensätze () werden angezeigt

Bei mehreren Datensätzen/Formularen: Ändern/auswählen über Image Added oderImage Added 

Je nach Status sind verschiedene Arbeitsschritte bei Noteneingabe bzw. -ansicht nötig/möglich: 

  • "Angelegt" - Noteneingabe möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "angelegt"

Image Added (Klick vergrößert)

  • "Angelegt" - GSR 16 erfassen
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "angelegt"

Image Added(Klick vergrößert)

  • "koll. 1" - Notenansicht möglich → bei Fehler mit "Nicht kollationieren" Kollationierung aufheben → Status "angelegt" → Bearbeitung möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "koll. 1"
 Image Added (Klick vergrößert)
  •  "koll. 2"Notenansicht möglich → bei Fehler mit "Nicht kollationieren" Kollationierung aufheben → Status "angelegt" → Bearbeitung möglich
Erweitern
titleBildschirmansicht Status "koll. 2"

Image Added (Klick vergrößert)

  •  "gefertigt" → Keine Änderungen mehr möglich!  
Beurteilungsvorschlag

Datenerfassung ident Beurteilung

ABER keine Erfassung/Aktualisierung des LP-Hinweises möglich

Wird bei Übersiedelung an die nächste Schule mitgegeben und kann dort bei DS eingesehen werden
2 

Angaben zu Schüler/in "read only"!

  • Kontrolle der richtigen Stundentafel → nur dann werden die richtigen Gegenstände im Beurteilungsformular gelistet 
  • Alle Freigenstände (FG) und unverbindliche Übungen (UÜ) müssen in der Stundentafel erfasst sein
  • Für jede/n FG/UÜ muss, in der aktuellen KGE, eine Gruppe angelegt sein, der die entsprechenden Kinder zugeordnet sind
3

Beurteilungen/Verhalten

Ändern/auswählen über Image Added

TIPP: Schnellere Eingabe durch Verwendung der Tabulatortaste (zum Wechsel der Eingabefelder) und der Zifferntasten

4

LP-Hinweise einfügen

Bei Bedarf

Weiter zur Hilfeseite "Lehrplanhinweise hinzufügen"

Wichtig: Klauseln und LP-Hinweise unbedingt VOR dem Kollationieren vergeben! 

5

LP-Hinweise aktualisieren

Händisch eingegebene Lehrplanhinweise werden gelöscht → Aktualisierung wird durchgeführt



6

Drucken

Je nach Status Druck möglich



 
  • "angelegt" → Fehlermeldung → zuerst kollationieren
  • "koll. 1" → Probedruck für Kollationierung 2
  • "koll. 2" → Druck von BV, SN oder JZ
  • "gefertigt"Duplikat

Erweitern
titleMehr Information "Duplikatsdruck"
  • Beurteilungen, die nach dem Datum "gefertigt" nochmals gedruckt werden, erhalten den Vermerk "Duplikat"
  • Von den Unterschriftszeilen verbleibt nur die Zeile für den Schulleiter/die Schulleiterin, zu den angedruckten Namen wird der Zusatz "eh." für "eigenhändig" angebracht
  • Der Vermerk "Die Richtigkeit des Duplikats wird bestätigt." ist von der Schulleitung auf der ............-Linie Schulleiter/in zu unterschreiben und mit dem Datum des Ausstellungstages sowie dem Rundsiegen zu versehen
Bei Fehlermeldung → Herunterladen → über PDF-Ansicht öffnen/speichern → drucken
7

Speichern

 

 

8

Nicht kollationieren

Dialog "Nicht kollationieren" wird angezeigt
Beurteilung wird in den Status "angelegt" gebracht

Abfrage: "Die Beurteilung(en) für „MUSTER Max“ werden nicht kollationiert und erhalten den Status „angelegt“. Wollen Sie fortfahren?" → Ja oder Nein

9

Berufung

Nur bei Jahreszeugnis bzw. Jahresinformation

Weiter zur Hilfeseite "Berufung einer Beurteilung"
10

Zurück

Zurück zu "Beurteilungen"

 

UI Tab
titleLehrer/in

Siehe Informationen unter Schulleiter/in!

 

 

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