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Schlüssel

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titleAufbau

Zum Schuljahresbeginn definiert die MA56 je Schulkategorie eine Warenkorb-Definition für das folgende Schuljahr, auf deren Basis die einzelnen Warenkörbe der Schulen generiert werden. Dabei werden die Schularten Volksschule (VS), Hauptschulen (HS), Polytechnische Schulen (PS), Sonderschulen (SO), Berufsbildende Schulen (BS), Fachschulen (FS) und Privatschulen(PRS) unterschiedlich stark in das System eingebunden.
Die Warenkorb-Definition ist somit als Vorlage zu verstehen, die determiniert, für welche Schulkategorien welche Produkte zur Bestellung angeboten werden. Zusätzlich bestimmt die Warenkorb-Definition, auf welcher Basis das Budget (=Dotation) kalkuliert wird. In den Warenkörben selbst finden sich folglich lediglich der Schule entsprechende Produkte wieder, zu denen in jeder Schule die Bestellmengen erfasst werden können. Außerdem ist je Schule eine Dotation ersichtlich, die den Bestellrahmen festlegt.
Nachdem die Schulen ihre Bestellungen im Herbst abgeschlossen und freigegeben haben (Bestellungen für das folgende Schuljahr), werden sie von der MA56 ausgewertet und nach Excel exportiert. Auf dieser Basis können alle Bestellungen gesammelt bei der MA54 in Auftrag gegeben werden.

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titleBestellung

Da die Bestellung im Herbst erfolgt, stehen die Schülerzahlen für das nächste Schuljahr nicht fest. Hierfür müssen die Schulen Annahmen treffen und Schülerzahlen eintragen (siehe Detailansicht des Warenkorbes an der Schule - Dotation).

Im Oktober des folgenden Schuljahres (jenes Schuljahres, für welche die Waren bestellt worden sind), wenn die tatsächlichen Schülerzahlen für das Schuljahr feststehen, erfolgt ein Abgleich der geplanten Dotation (= geplantes Budget) mit den tatsächlichen Schülerzahlen (im vorangehenden Schuljahr sind die Schülerzahlen von den Schulen ja nur geschätzt worden). Die bestellten Produkte werden dann vor Schuljahresbeginn an die einzelnen Schulen geliefert.
Der automatische Abgleich der Schülerzahlen ist für APS Schulen erforderlich.
Für BS, FS und PRS werden die tatsächlichen Schülerzahlen manuell eingegeben, und somit sind Auswertungen auch für diese Schulen möglich.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerzahlenabgleich.

Warenkörbe

Wählen Sie den Warenkorb aus den entsprechenden Unterkapiteln

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Warenkorb definieren

  • Öffnen Sie das Modul Warenkorb.
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt WK-Definition.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.
  • Klicken Sie in das Eingabefeld Bezeichnung.
  • Geben Sie die Bezeichnung ein z.B. <Unterrichtsmaterialien BS 2011/2012>.
  • Klicken Sie auf das Einfachauswahlfeld Dotationsart.
  • Wählen Sie die benötigte Dotationsart z.B. <Unterrichtsmaterial PRS>
  • Klicken Sie in das Datumfeld gesperrt am.

    (Info) Das Datum für gesperrt am soll der letzte Schultag des Jahres sein.
  • Geben Sie den benötigten Wert ein z.B. <01.07.2011>.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

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titleAbgleich der Schuldaten mit SRV

Wird der Betrieb einer Schule oder einer Expositur nach Aktivierung des Warenkorbs beendet, so bleiben alle Warenkörbe weiterhin bestehen und der Schulleiter bzw. der Schulwart kann weiterhin Bestellungen erfassen/freigeben.
Mit der Aktivierung einer Warenkorbdefinition erhalten alle Schulen in WiSion die in der RK Warenkorb die entsprechenden Einstellungen getroffen haben ihre Warenkörbe. Wenn Schulen nach Aktivierung hinzukommen, können für diese auch noch die WK-Einstellung getroffen werden und es stehen dann die Warenkörbe zur Verfügung. Ggf. müssen diese aufgrund bereits überschrittener Sperr-Datum „entsperrt" werden.

Wurde ein Warenkorb aktiviert, bei dem sich nachträglich etwas ändert, wird das nicht mehr upgedatet und die Schulen bestellen für das laufende Schuljahr zu den ursprünglichen Werten. D.h. Eine Aktualisierung von Warenkörben nach Aktivierung ist nicht vorgesehen.

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Warenkörbe Unterrichtsmaterialien

Hier kann man eine der vier Dotationsarten für Unterrichtsmaterialien auswählen, wenn die Schule diesen WK bezieht.
Die in der Warenkorb-Definition Unterrichtsmaterialien enthaltenen Produkte werden von der Schulleitung, oder einem Warekorbverantwortlichen bestellt.

(Info) Mehr Informationen erhalten Sie in den entsprechenden Unterkapiteln

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titleBestellung

Da die Bestellung im Herbst erfolgt, stehen die Schülerzahlen für das nächste Schuljahr nicht fest. Hierfür müssen die Schulen Annahmen treffen und Schülerzahlen eintragen (siehe Detailansicht des Warenkorbes an der Schule - Dotation).

Im Oktober des folgenden Schuljahres (jenes Schuljahres, für welche die Waren bestellt worden sind), wenn die tatsächlichen Schülerzahlen für das Schuljahr feststehen, erfolgt ein Abgleich der geplanten Dotation (= geplantes Budget) mit den tatsächlichen Schülerzahlen (im vorangehenden Schuljahr sind die Schülerzahlen von den Schulen ja nur geschätzt worden). Die bestellten Produkte werden dann vor Schuljahresbeginn an die einzelnen Schulen geliefert.
Der automatische Abgleich der Schülerzahlen ist für APS Schulen erforderlich.
Für BS, FS und PRS werden die tatsächlichen Schülerzahlen manuell eingegeben, und somit sind Auswertungen auch für diese Schulen möglich.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerzahlenabgleich.

Spezialwarenkörbe

Diese Spezialwarenkörbe erhalten nur jene Schulen, bei denen in den Schuldaten bezieht Reinigungsmaterial, bezieht Arbeitsbekleidung oder bezieht Ausgabeküche eingetragen ist.
Die darin enthaltenen Verbrauchsmaterialien werden in der Schule vom Schulwart oder von einem Springer-Schulwart bestellt, der in mehreren Schulen tätig sein kann.

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