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Schlüssel

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Info
titleBestellung

Da die Bestellung im Herbst erfolgt, stehen die Schülerzahlen für das nächste Schuljahr nicht fest. Hierfür müssen die Schulen Annahmen treffen und Schülerzahlen eintragen (siehe Detailansicht des Warenkorbes an der Schule - Dotation).

Im Oktober des folgenden Schuljahres (jenes Schuljahres, für welche die Waren bestellt worden sind), wenn die tatsächlichen Schülerzahlen für das Schuljahr feststehen, erfolgt ein Abgleich der geplanten Dotation (= geplantes Budget) mit den tatsächlichen Schülerzahlen (im vorangehenden Schuljahr sind die Schülerzahlen von den Schulen ja nur geschätzt worden). Die bestellten Produkte werden dann vor Schuljahresbeginn an die einzelnen Schulen geliefert (gemäß Abb. 7.9-1: Hauptansicht des Menüs Schülerzahlenabgleich).
Der automatische Abgleich der Schülerzahlen ist für APS Schulen erforderlich.
Für BS, FS und PRS werden die tatsächlichen Schülerzahlen manuell eingegeben, und somit sind Auswertungen auch für diese Schulen möglich.
Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Schülerzahlenabgleich.

Warenkorb Definition

  • Öffnen Sie das Modul Drucksortenverwaltung
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Drucksortenvorlagen.

Bestellungen für fiktive Schulen

Tipp
titleBeispiel 1

Eine Schule ist bereits an eine andere Adresse übersiedelt, das alte Gebäude wird aber weiter betrieben. Damit müssen von
dort aus durch den Schulwart auch Warenkorb-Bestellungen erfolgen können.

Tipp
titleBeispiel 2

An einer Adresse sind nur Exposituren untergebracht (keine Stammschule!!). Der Schulwart bestellt über den Warenkorb für alle Exposituren zusammen.

Tipp
titleBeispiel 3

Bei großen Schulgebäuden sollen die Waren an 2 Eingänge (Adressen) geliefert werden. Je Adresse ist ein Warenkorb erforderlich.

Tipp
titleBeispiel 4

Es gibt 6 Gebäude die keine SKZ haben: ZBG1 bis ZBG5 ... Zentralberufsschulgebäude und „Lager" ... Lager der MA56.

Für diese Schulen müssen vom Superuser in der Schlüsseltabelle „Skz" Schulkennzahlen in der Form „922014F", „Zbg1", ... angelegt werden. Damit hat die MA56 die Möglichkeit, neue fiktive Schulen samt Exposituren anzulegen (siehe Modul 12 Schuldaten). Beim Anlegen muss für diese Schulen die Option „fiktive Schule" aktiviert werden und es muss als Inspektionsbezirk „fiktiver IB" ausgewählt werden, welcher in der OE-Struktur nur der MA56 zugeordnet wird und nicht dem SSR. Damit stehen die fiktiven Schulen nur der MA56 für das Modul Warenkorb zur Verfügung. Bei der BilDok Meldung bleiben diese Schulen unberücksichtigt, siehe Modul 05 BilDok. Es dürfen weder der fiktive IB noch die fiktiven Schulen den Benutzern in den Schulen oder dem SSR in WiSion zur Anzeige gebracht werden.

Hinweis
titleAchtung

Für Fiktive Schulen gibt es keine Schülerzahlen, da diesen Schulen keine Schüler zugeordnet werden. Damit ist ein automatischer Schülerzahlenabgleich nicht möglich.

Info
titleBezeichnungen für Exposituren

Für Exposituren müssen die Bezeichnungen in der Form 915022E01 ... bis EXY beim Import der Exposituren aus SRV in Modul 12 automatisch angelegt werden. In allen WK-Masken müssen die Exposituren mit dieser Bezeichnung angezeigt werden. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus SKZ der „Stammschule" (915022 in obigem Beispiel) und der fortlaufenden Nummer E01 bis E99. Wird eine Expositur manuell angelegt muss die Bezeichnung automatisch generiert werden und darf vom Benutzer nicht verändert werden. Nicht alle Exposituren sind Warenkorbrelevant, d.h. in WiSion wird von MA56 definiert welche davon WK-relevant sind.

Info
titleAbgleich der Schuldaten mir SRV

Wird der Betrieb einer Schule oder einer Expositur nach Aktivierung des Warenkorbs beendet, so bleiben alle Warenkörbe weiterhin bestehen und der Schulleiter bzw. der Schulwart kann weiterhin Bestellungen erfassen/freigeben.
Mit der Aktivierung einer Warenkorbdefinition erhalten alle Schulen in WiSion die in der RK Warenkorb die entsprechenden Einstellungen getroffen haben ihre Warenkörbe. Wenn Schulen nach Aktivierung hinzukommen, können für diese auch noch die WK-Einstellung getroffen werden und es stehen dann die Warenkörbe zur Verfügung. Ggf. müssen diese aufgrund bereits überschrittener Sperr-Datum „entsperrt" werden.

Wurde ein Warenkorb aktiviert, bei dem sich nachträglich etwas ändert, wird das nicht mehr upgedatet und die Schulen bestellen für das laufende Schuljahr zu den ursprünglichen Werten. D.h. Eine Aktualisierung von Warenkörben nach Aktivierung ist nicht vorgesehen.

Zusammenfassung der Lektion

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