Seitenhierarchie

Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

UI Tabs
UI Tab
titleSchulleiter/in

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hilfe, in gewohnter Form, finden Sie unter dem Register "Administration".

 

 Klick/ArbeitsschrittHinweis/AnweisungWeitere Information
1

Essensbestellungen Überblick Schüler/innen


Hauptansicht wird geöffnet
Erweitern
titleHandreichungen

GTB - Essensbestellung.pdf

GTB - Änderung einer bereits gesendeten Essensbestellung
Erweitern
titleBildschirmansicht...

Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

2Bestellung für WocheNächst mögliche zu bestellende Woche wird angezeigt 
3Art 
4

Filter anwenden

Wenn nach bestimmten Kriterien gesucht werden soll


 

Erweitern
titleHandreichungen

 

5ÜberblickmaskeZur Änderung der Menüs,...
6 

 

 

 

 

amWochentag wählen
MenüfeldZu ersetzendes Menü wählen

Menüfeld

Neues Menü wählen

Ersetzen

Ersetzt augewählte Menüs

Wird in  Detailansicht angezeigt und schreibt sich auf Gesamtbestellung durch

 7

Drucken

Drucksorte "GTB Essensübersicht"

Bei Fehlermeldung → Herunterladen → über PDF-Ansicht öffnen/speichern → drucken

48

Neue hinzufügen

Fügt neue "GTB-Kinder" hinzu
Dialogfenster "Meldungen" öffnet sich - zeigt nicht/hinzugefügte Datensätze an

 

 9

Aktualisieren

Setzt für markierte Schüler/innen vorgenommene Änderungen auf den eingetragenen Status der RK GTB 2 zurück

 Termine, Ausschlüsse, Übersielungen und Fehlzeiten werden berücksichtigt

 10

Speichern

 

 
511

Zurück 

Zurück Ansicht "Bestellung Essen"


 

 

SF

  
UI Tab
titleLehrer/in

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Hilfe, in gewohnter Form, finden Sie unter dem Register "Administration".

 

 

UI Tab
titleAdministration

 

Lektion: Essensbestellung Überblick Schülerinnen und Schüler

Zielgruppe

  • Schulleiter
  • Freizeitleiter

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man einen Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erhält.

Lernziele der Lektion

Einen Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erhalten.

Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler

  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Art.
  • Wählen Sie den benötigten Eintrag.
Info

An Campusstandorten findet auch an schulfreien/-autonomen Tagen, die keine Feiertage sind, eine Versorgung mit Essen/Jause statt. An diesen Tagen wird bei der Essensbestellung „keine Bestellung“ vorgeschlagen.

Verwenden Sie die Filterfelder um die Anzeige einzuschränken.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter anwenden.

In der Tabelle sehen Sie die Bestellungen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler an den Wochentagen.

Menü ersetzen

  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu ändernde Schülerin bzw. den Schüler. Es können auch mehrere Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste am.
  • Wählen Sie den benötigten Tag.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste Menü.
  • Wählen Sie das zu ersetzende Menü.
  • Klicken Sie in die Einfachauswahlliste ersetzen durch.
  • Wählen Sie das neue Menü.
    (Info) Es kann auch der Eintrag keine Bestellung gewählt werden.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Ersetzen.

(Haken) Die Bestellungen wurden ersetzt.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.

Wochenübersicht

Die aktuelle Wochenübersicht können Sie über eine Drucksorte erstellen.

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken.

 

Info

Beim Aufruf einer gespeicherten Bestellung erfolgen zwei Überprüfungen, wenn die „letzte Bestellmöglichkeit“ – Lieferant Zuordnung – Maske“ noch nicht überschritten ist.

Diese stellt sicher, dass die Bestellung aktuell ist:

  • Gibt es Zugänge? Übersiedlung/Einzelzuteilung/Einschreibung
  • Gibt es Abgänge? Übersiedlung/Abmeldung zum häusl. Unterr.

Definition Zugang:
Schüler/innen die laut Funktion „Neue hinzufügen“

Definition Abgang:

Schüler/innen die laut Funktion „Aktualisieren“

Bringen die Überprüfungen ein Ergebnis, wird es "Bestellung ist nicht aktuell“ angezeigt.

Meldungen in folgender Reihenfolge:

1)  Warnung F11.0064: „Die Bestellung ist nicht mehr aktuell und soll aktualisiert werden!“

2)  Warnung F11.0061: „Zugang {0} / {1}“
0 … gültig ab (Datum des Zugangs)
1 … Schülerbezeichner M01 M 2.8

3)  Warnung F11.0062: „Abgang {0} / {1}“
0 … gültig ab (Datum des Abgang)
1 … Schülerbezeichner M01 M 2.8

Im Anschluss an die Liste wird eine Abfrage angezeigt.
F11.0065: „Wollen Sie die Bestellung aktualisieren?“

Klick auf Ja: Die Funktionen „Neue hinzufügen“ UND „Aktualisieren“ werden ausgeführt und die Bestellung wird geöffnet.
Klick auf Nein:
Die Bestellung wird geöffnet und bleibt unverändert.

 

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • Überblick über die Essensbestellungen der Schülerinnen und Schüler erstellen.
  • Bestellungen ersetzen.