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Administration der Klauseln

Zielgruppe

  • Superuser

Überblick über die Lektion

Hier lernen Sie wie man die gesetzlichen Klauseln der Zeugnisse administriert.

Lernziele der Lektion

Die gesetzlichen Klauseln der Zeugnisse administrieren können.

Administration der Klauseln

  • Öffnen Sie das Modul Beurteilungen.
  • Klicken Sie auf den Menüpunkt Klauseln.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Filter anwenden.

Klausel bearbeiten

  • Klicken Sie auf den Querverweis der zu bearbeitenden Klausel.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Klauseln bearbeiten.

Neue Klausel erstellen

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu.

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Klauseln bearbeiten.

Kopie einer Klausel erstellen

  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu kopierende Klausel.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu (Kopie).

    Mehr Information dazu finden Sie im Kapitel Klauseln bearbeiten.

Klausel löschen

  • Aktivieren Sie das Häkchen für die zu löschende Klausel.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche Löschen.

Hinweis zu Klauseln

Man muss über die Hauptansicht des Menüs Klauseln zentral neue Klauseln anlegen und Klauseltexte in der Detailansicht Klauseln definieren können.
Die Kurzbezeichnung muss generiert werden und darf nicht verändert werden können.
Diese neu angelegten Klauseltexte Klauseln müssen dem Benutzer oder der Benutzerin ohne vorherige Freigabe manuell zur Auswahl über die Schaltfläche „Klausel hinzufügen“ in der Datenansicht des Zeugnisses angeboten werden.
Die Vergabe von eindeutigen ID´s liegt in der Verantwortung des Benutzers bzw. der Benutzerin und wird nicht durch das System unterstützt. Wird eine ID mehrfach vergeben funktioniert die Klausel-Berechnung nicht!

Hinweis zur Sortierreihenfolge

Die Liste der Klauseln in der Hauptansicht des Menüs Klauseln:

1. Nach „ID“ aufsteigend
2. Nach „Sortierreihenfolge“ aufsteigend
3. Nach „Bezeichnung“ aufsteigend

In der Detailansicht Klauseln muss der Benutzer bzw. die Benutzerin im Feld „Sortierreihenfolge“ eine ganzzahlige Zahl erfassen.

Die Sortierung der Klauseln in der Auswahlliste „Klausel“ im Dialog Klausel einfügen:

1. Nach „ID“ aufsteigend
2. Nach „Sortierreihenfolge“ aufsteigend
3. Nach „Bezeichnung“ aufsteigend

Die Sortierung der Klauseln in Datenansicht des Zeugnisses und in der Datenansicht Kollationieren:

1. Nach „Sortierreihenfolge“ aufsteigend
2. Nach „ID“ aufsteigend

Zusammenfassung der Lektion

Nun können Sie

  • die gesetzlichen Klauseln der Zeugnisse administrieren.

Hier besteht kein Handlungsbedarf!

Hier besteht kein Handlungsbedarf!

Hier besteht kein Handlungsbedarf!

 

 

 

 

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